Global Navigation

Schluss-Bilanz Polizeieinsatz 1. Mai 2017 (Nachtrag zur Medienmitteilung der Stadt- und Kantonspolizei Zürich vom 1. Mai 2017 20:46 Uhr)

Medienmitteilung

Im Zusammenhang mit den Ereignissen rund um den 1. Mai wurden von der Stadt- und Kantonspolizei Zürich und von der Transportpolizei der SBB 36 Personen festgenommen. In der Nacht vom 1. auf den 2. Mai kam es zu keinen aussergewöhnlichen Vorfällen oder Sachbeschädigungen.

2. Mai 2017,10.29 Uhr

Die Zahl der Festgenommenen setzt sich zusammen aus 6 Frauen und 30 Männern. Der jüngste Festgenommene ist 14 Jahre alt, 12 Personen sind 15 Jahre alt, 5 sind 16-17 Jahre alt, 4 sind zwischen 18 und 25-jährig und 14 Personen sind über 26 Jahre alt.

Nationalitäten: Schweiz 32 Personen, sowie je eine Person aus Brasilien, Deutschland, Portugal und Somalia.

Wohnsitze: Stadt Zürich 21; Kanton Zürich 5; Stadt Winterthur 4; St. Gallen 1; Schaffhausen 1; Unbekannt 4.

Von den 36 der Haftstrasse zugeführten Personen wurden 27 gleichentags wieder entlassen. 9 Personen wurden der Jugend- oder Staatsanwaltschaft zugeführt. Ihnen werden Straftaten wie Gewalt und Drohung gegen Beamte, Landfriedensbruch, Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz sowie Sachbeschädigung vorgeworfen.

Wie bereits gestern gemeldet, wurde kurz nach 17 Uhr das türkische Konsulat an der Weinbergstrasse mit Farbbeuteln beworfen. Auch während des offiziellen 1. Mai-Umzugs wurden Farbbeutel gegen Gebäude geworfen und Sprayereien mit teilweise erheblichem Sachschaden begangen.

 

Werner Schaub
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11