Global Navigation

Sachbeschädigungen anlässlich unbewilligter Demonstration

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 18. November 2017, kam es im Kreis 5 und 4 zu einem unbewilligtem Demonstrationszug. Durch Teilnehmende des Umzuges wurden diverse Sachbeschädigungen begangen.

18. November 2017,16.52 Uhr

Nach Aufrufen über elektronische Medien sammelten sich zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr rund 150 Personen auf dem Röntgenplatz zu einer unbewilligten Demonstration. Vom Röntgenplatz setzte sich in der Folge ein Umzug in Bewegung. Dieser führte durch diverse Quartierstrassen im Kreis 5 in Richtung Kreis 4, wo er entlang der Langstrasse zur Badenerstrasse, via Feld- und Kanzleistrasse zum Bezirksgefängnis und schlussendlich zum Helvetiaplatz führte. Entlang der ganzen Route wurden durch Teilnehmende der Demonstration diverse Hausfassaden versprayt, mit Plakaten verklebt und vereinzelte Scheiben eingeschlagen. Ein konsequentes Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte grössere Sachbeschädigungen. Die Schadenhöhe kann aktuell noch nicht beziffert werden und ist Gegenstand der aufgenommenen Abklärungen durch Detektivinnen und Detektive der Stadtpolizei Zürich. Bis anhin gingen keine Meldungen über verletzte Personen ein. Festgenommen wurde niemand.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11