Intensive Nachtschichten für die Polizei

In den Nächten vom Freitag, 6. Oktober 2017, auf Samstag, 7. Oktober 2017 und dann weiter auf den Sonntag, 8. Oktober 2017 beschäftigten diverse Auseinandersetzungen und Vermögensdelikte die Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich. In diesen Zusammenhängen wurden 12 Personen festgenommen.

8. Oktober 2017,11.32 Uhr

Am Samstag um ca. 00:20 Uhr ergab sich am Limmatquai im Kreis 1 aus einem verbalen Disput zwischen einer Gruppe von vier unbekannten Männern und einem 28-jährigen Schweizer eine handfeste Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 28-Jährige verletzt wurde und in Spitalpflege gebracht werden musste. Die vier Tatverdächtigen flüchteten. Ermittlungen zu deren Identität wurden aufgenommen.

Kurz nach 05:00 Uhr erreichte eine ähnliche Meldung die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich. Eine Gruppe von fünf Personen ging im Kreis 3 einen einzelnen 26-Jährigen tätlich an. Dabei wurde dieser verletzt und musste ebenfalls in ein Spital gebracht werden. Eine Fahndung nach den weiteren Beteiligten wurde eingeleitet.

An der Langstrasse im Kreis 4 gerieten um ca. 06:30 Uhr ebenfalls mehrere Personen aneinander. Eine Person, ein 36-jähriger Ecuadorianer, wurde dabei verletzt. Auch er musste sich in Spitalpflege begeben. Die mutmasslichen Täter, zwei Schweizer im Alter von 25 und 27 Jahren, wurden vor Ort festgenommen.

Nach einem etwas ruhigeren Tag ging es am Samstagabend kurz vor 23:00 weiter. In einem Pub im Kreis 1 wurde ein 49-jähriger Algerier dabei beobachtet, wie er eine fremde Handtasche an sich nahm und anschliessend flüchten wollte. Er wurde durch anwesende Gäste bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und dann festgenommen.

Nur wenig später beobachteten Fahnder der Stadtpolizei in einem Restaurant im Kreis 10 wie ein 17-jähriger Marokkaner zusammen mit einem 24-jährigen Franzosen eine Jacke entwendete. Beide wurden wenig später durch die Polizei angehalten und festgenommen.

Uniformierte Polizeikräfte kontrollierten in der Nähe des Landesmuseums um 01:05 Uhr einen 26-Jährigen aus Kamerun. In seinen Effekten wurde dabei ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt. Auch er wurde festgenommen.

Ebenfalls im Kreis 1 mischten sich um 01:50 Uhr  mehrere Personen in eine Billetkontrolle der VBZ ein. Im Verlauf dieser Kontrolle griffen zwei Männer, ein 20-jähriger Angolaner und ein 17-jähriger Mazedonier, die VBZ-Funktionäre tätlich an und verletzten dabei zwei Mitarbeitende. Beide Tatverdächtige wurden durch die Polizei festgenommen. Im Verlauf der polizeilichen Handlungen vor Ort wurde an einem Patrouillenfahrzeug durch Drittpersonen ein Pneu aufgeschlitzt. Zur Sicherung der Situation vor Ort musste ein Diensthund beigezogen werden.

Unweit dieser Kontrolle verwickelte um ca. 02:10 Uhr ein 19-jähriger Nigerianer einen 27-jährigen Schweizer in ein Gerangel, in dessen Verlauf er dem Schweizer das Portemonnaie und das Mobiltelefon aus dessen Taschen entwendete und flüchtete. Die Situation wurde durch eine anwesende Polizeipatrouille beobachtet, worauf der Tatverdächtige festgenommen und das Deliktsgut sichergestellt werden konnte.

Fast gleichzeitig beobachteten Fahnder wie zwei junge Erwachsene aus Marokko und Tunesien in einer Bar im Kreis 4 einen Rucksack entwendeten. Beide wurden unmittelbar nach der Tat festgenommen.

Ebenfalls in einer Bar im Kreis 4 wurde schlussendlich um ca. 02:40 Uhr ein 33-jähriger Iraker durch den Sicherheitsdienst bei mehreren Diebstahlsversuchen beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Kontrolle durch die Polizisten konnte bei ihm ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt werden. Auch er wurde festgenommen.

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich