Global Navigation

Mutmassliche Uhrentrickdiebe festgenommen

Medienmitteilung

Der Stadtpolizei gingen vor einigen Tagen zwei Jugendliche ins Netz, die verdächtigt werden, mehrere Passanten abgelenkt und diesen die Armbanduhren ab den Handgelenken gestohlen zu haben.

30. Oktober 2017,10.37 Uhr

Mitte Oktober 2017 fielen Detektiven der Stadtpolizei Zürich im Kreis 3 zwei junge Männer auf, die während einiger Zeit um parkierte Autos herumschlichen und sich verdächtig verhielten. Die Polizisten entschlossen sich, die beiden Verdächtigen zu kontrollieren. Einer der beiden versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und ergriff die Flucht. Er konnte nach wenigen Metern eingeholt und gestoppt werden. Die beiden 17-jährigen Marokkaner hatten eine Tasche dabei, die sie kurz vor der Kontrolle unter einem der parkierten Autos deponiert hatten. Als die Polizisten die Tasche durchsuchten, entdeckten sie mehrere Armbanduhren. In der Folge wurden die beiden Jugendlichen für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache geführt. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Uhren um Deliktsgut handelt. Bei der Stadtpolizei gingen in den letzten Wochen mehrere Anzeigen von Passanten ein, die in verschiedenen Stadtkreisen Opfer von unbekannten Trickdieben geworden waren. Die Opfer berichteten, dass sie von den Tätern jeweils in ein Gespräch verwickelt und gleichzeitig  durch Körperkontakt abgelenkt worden seien. Währenddem hätten die Diebe ihnen die Armbanduhren entwendet und seien danach geflüchtet. Meistens agierten die Täter als Duo. Bei einer ersten polizeilichen Befragung zeigten sich die beiden Jugendlichen nicht geständig. Sie wurden der zuständigen Jugendanwaltschaft zugeführt und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11