Global Navigation

Sachbeschädigungen nach illegaler Party

Medienmitteilung

Zahlreiche Chaoten haben in der Nacht auf den Sonntag, 29. Oktober 2017 in Zürich-Schwamendingen in einem Wohnquartier gewütet und Sachschäden angerichtet.

29. Oktober 2017,13.45 Uhr

Kurz nach Mitternacht am Sonntagmorgen meldeten Anwohner, dass am Tulpenweg in Zürich-Schwamendingen eine laute Party gefeiert wurde. Als eine Patrouille der Stadtpolizei dort eintraf, wurde sie mit Steinen beworfen. Es befanden sich schätzungsweise über 200 Personen auf dem Gelände. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte zu den betroffenen, leerstehenden Liegenschaften beordert. Zwischen den Häusern waren Barrikaden errichtet und angezündet worden, so dass auch die Feuerwehr von Schutz & Rettung beigezogen werden musste. Sämtliche Einsatzkräfte wurden massiv von den Randalierenden bedrängt und mit Gegenständen beworfen, so dass Gummischrot und Reizstoff eingesetzt werden musste. Dies insbesondere auch zum Schutz der im Einsatz stehenden Feuerwehrleute. Die Chaoten flüchteten daraufhin in verschiedene Richtungen. Bis in die Morgenstunden wurden an weiteren Orten Container sowie mehrere laubbedeckte Böschungen in Brand gesetzt. Eine Person wurde festgenommen und zur Befragung auf die Wache gebracht.

Ein Bild des Einsatzes steht auf der Webseite der Stadtpolizei Zürich zur Verfügung.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Brigitte Vogt
Stadtpolizei
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11