Global Navigation

Personenkontrolle am Carparkplatz

Medienmitteilung

Aufgrund einer Meldung des Grenzwachtkorps kontrollierte die Stadtpolizei Zürich, am 15. September 2017, die Insassen eines von Deutschland herkommenden Reisecars.

15. September 2017,7.54 Uhr

In den frühen Morgenstunden führte das Grenzwachtkorps in Thayngen eine Routinekontrolle durch und kontrollierte dabei die Reisenden und den Chauffeur eines von Deutschland herkommenden Flixbus. Aufgrund von Ungereimtheiten wurde eine Frau zurückgehalten um weitere Abklärungen zu tätigen. Der Bus konnte in der Folge zum Destinationsort Zürich, Carparkplatz, weiterfahren. Im Verlauf der weiteren Abklärungen bei der zurückgehaltenen Frau ergaben sich hinweise auf mögliche Kontakte zu extremistischen religiösen Gruppierungen und auf weitere, möglicherweise noch im Bus mitfahrende, Personen. Diese Erkenntnisse wurden umgehend der Stadtpolizei Zürich mitgeteilt. Aufgrund dessen führte die Stadtpolizei Zürich beim Carparkplatz an der Ausstellungsstrasse im Kreis 5 eine Kontrolle der Reisenden und ihrer Gepäckstücke durch, als der Bus kurz nach 04.00 Uhr eintraf. Die Kontrolle verlief bis zum jetzigen Zeitpunkt ohne Probleme. Es ergaben sich bisher keinerlei Hinweise auf weitere verdächtige Personen oder Gegenstände. Die Polizeiaktion dauert zurzeit noch an, sie wird voraussichtlich gegen 08.30 Uhr abgeschlossen sein. Die in Thayngen zurückgehaltene Frau, deren Identität zurzeit nicht einwandfrei feststeht, wurde für weitere Abklärungen der Schaffhauser Polizei zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11