Stadtpolizei Zürich stellt neuen Aufprallsimulator vor

Bereits seit mehreren Jahren nimmt die Stadtpolizei Zürich als Ausstellerin an der Züspa teil. Im Rahmen des diesjährigen Auftritts stellt die Stadtpolizei ihren neuen Aufprallsimulator vor.

20. September 2017,15.50 Uhr

Mit dem Aufprallsimulator wird ein Auffahrunfall (Anstoss ca. 12 km/h) mit anschliessender Kollision (Aufprall ca. 10 km/h) in ein vor sich befindliches Fahrzeug simuliert. Die Fahrzeuginsassen erleben dabei die freiwerdenden physikalischen Kräfte am eigenen Körper. Die Wichtigkeit des korrekten Angurtens sowie die richtige Einstellung der Kopfstützen, auch bereits bei tiefen Geschwindidkeiten, wird spürbar und trotzdem ungefährlich erlebt. Der Aufprallsimulator wird in Zukunft durch die Prävention und die Schulinstruktion der Stadtpolizei Zürich betrieben und an Elterninformations- und Präventionsveranstaltungen, Ausstellungen und im Verkehrsunterricht eingesetzt.

Interessierten Medienschaffenden steht am Mittwoch, 4. Oktober 2017, 1400-1600 Uhr fachkundiges Personal am Stand der Stadtpolizei, Halle 3, Stand A09, zur Verfügung.

Ein Bild des Simulators sowie ein kurzer Filmclip können auf der Internetseite der Stadtpolizei Zürich heruntergeladen werden.

Christian Spaltenstein
Stadtpolizei Zürich