Global Navigation

Am Samstag muss mit massiven Verkehrsbehinderungen in der Stadt Zürich gerechnet werden

Medienmitteilung

Aufgrund der bewilligten Klimademonstration in der Zürcher Innenstadt und des Derbys im Stadion Letzigrund muss am Samstag, 6. April 2019, in den Kreisen 1 / 4 / 9 und 5 mit massiven Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

4. April 2019,15.32 Uhr

An der bewilligten Klimademonstration werden mehrere tausend Personen erwartet. Die Teilnehmenden besammeln sich ab ca. 14.00 Uhr beim Helvetiaplatz im Kreis 4. Es ist vorgesehen, dass der Umzug um ca. 14.30 Uhr startet und via untenstehender Route zur Bahnhofstrasse und anschliessend wieder zurück zum Helvetiaplatz führt. Demensprechend ist im betroffenen Gebiet bis ca. 18.00 Uhr, insbesondere für den Individualverkehr, mit grösseren Behinderungen zu rechnen. Auch bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Verspätungen im Tram- und Busbetrieb kommen kann.

Parallel dazu werden Fans der beiden Fussballclubs FCZ und GC vor dem Spiel, das um 19 Uhr beginnt, ihre gewohnten Fanmärsche zum Stadion durchführen. Erfahrungsgemäss marschieren die FCZ – Fans von der Fritschiwiese zum Stadion und die GC – Fans vom ehemaligen Stadion Hardturm zum Letzigrund.

Wegen dieser Situation ist damit zu rechnen, dass es am Nachmittag und vor dem Spiel in den erwähnten Gebieten zu grossen Verkehrsbehinderungen kommen kann. Die Stadtpolizei Zürich empfiehlt, die Stadt Zürich weiträumig zu umfahren und nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt Zürich zu fahren.

Die Demonstration verläuft auf der folgenden Route:

Helvetiaplatz – Stauffacherstrasse – Werdstrasse – Sihlbürcke – Sihlstrasse – Sihlporte – Sihlstrasse – Bahnhofstrasse – Bärengasse – Talacker – Sihlporte – Sihlstrasse – Sihlbrücke – Werdstrasse – Stauffacherstrasse – Helvetiaplatz

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst