Global Navigation

Klima-Demo beendet

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 6. April 2019, beteiligten sich mehrere tausend Personen an einer bewilligten Demonstration in den Kreisen 1 und 4.

6. April 2019,17.03 Uhr

Gegen 14.00 Uhr versammelten sich mehrere tausend Personen auf dem Helvetiaplatz. Um 14.30 Uhr setzten sich die für den Klimaschutz eintretenden Demonstrantinnen und Demonstranten in Richtung Sihlporte, Bahnhofstrasse und zurück zum Helvetiaplatz in Bewegung. Der Demonstrationsumzug verlief abgesehen von zwei Ausnahmen friedlich. An der Bahnhofstrasse wurden die Fensterscheiben einer Bank mit roter Farbe verschmiert. Gegen 15.40 Uhr kam es an der Verzweigung Nüscheler-/ Uraniastrasse zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug. Gemäss ersten Aussagen hatten Umzugsteilnehmende die Heckscheibe eines Fahrzeuges eingeschlagen. Inzwischen haben mehrere Personen bei der Polizei Anzeige erstattet. Detektive haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen und klären nun den Sachverhalt ab.

Gegen 16.30 Uhr erreichte das Ende des Umzuges den Helvetiaplatz, wo die Kundgebung wenig später beendet wurde.

Die Stadtpolizei Zürich begleitete den heutigen Einsatz auf ihrem Twitter-Kanal @StadtpolizeiZH.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst