Global Navigation

Mit Waffe aus Fahrzeug gezielt – Verhaftet

Medienmitteilung

Am Samstag, 13. April 2019, verhaftete die Stadtpolizei Zürich zwei Männer, die in den Kreisen 5 und 1 mit einer Waffe aus einem fahrenden Auto zielten. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Imitationswaffe handelte.

15. April 2019,11.26 Uhr

Kurz nach 16.30 Uhr meldete ein Trampassagier, dass er bei der Haltestelle Sihlquai/Hauptbahnhof beobachten konnte, wie der Insasse eines grauen Fahrzeuges mit einer Waffe aus dem Fenster zielte. Kurz darauf meldete ein Fussgänger, dass er bei der Verzweigung Talstrasse/Bärengasse ein graues Fahrzeug sah, aus dem mit einer Waffe auf das angrenzende Trottoir, wo sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen befanden, gezielt wurde. Unmittelbar nachdem die Einsatzzentrale die Infos an die Streifenwagenbesatzungen weitergegeben hatte, sichtete eine Patrouille den beschriebenen Personenwagen im Kreis 4 an der Kasernenstrasse. Die Polizisten stoppten das Fahrzeug mit der nötigen Vorsicht. Bei der anschliessenden Kontrolle konnte aus dem Fahrzeug eine Imitationswaffe sichergestellt werden. Die beiden 21-jährigen Insassen wurden verhaftet und für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht.

Die Stadtpolizei Zürich weist erneut darauf hin, dass Imitationswaffen auch für Polizistinnen und Polizisten nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind und es deshalb es für alle Beteiligten und Unbeteiligten zu gefährlichen Situationen kommen könnte. Auch das Tragen von Imitationswaffen ist verboten.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst