Global Navigation

Schulbeginn 2019 – Kampagne abgeschlossen

Medienmitteilung

Rund 31 000 Kinder begaben sich im Kanton Zürich am 19. August 2019 zum ersten Mal auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Mit der neuen Kampagne «Achtung, Kinder überraschen. Rechnen Sie mit allem.» machten alle Polizeikorps des Kantons Zürich die Verkehrsteilehmenden einen Monat lang darauf aufmerksam.

3. Oktober 2019,10.15 Uhr

Mit Aktionen und Schwerpunktkontrollen rund um die Schulhäuser haben die Polizeikorps im Kanton Zürich (Kantonspolizei Zürich, Stadtpolizei Zürich und Winterthur und Kommunalpolizeien) die Kampagne tatkräftig unterstützt. Um die grösstmögliche Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten, wurden auf Schulwegen und im Bereich von Schulhäusern rund 13 000 Motorfahrzeuglenkende wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gebüsst oder zuhanden der Strafverfolgungsbehörden verzeigt. Es wurden auch Fahrzeuglenkende verzeigt, weil sie am Fussgängerstreifen den Vortritt nicht gewährt hatten. Zudem wurden Fussgängerinnen und Fussgänger belehrt oder gebüsst, weil sie sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten hatten. Diese stellen für Kinder ebenfalls eine Gefahr dar, indem sie ein falsches Verhalten vorleben.

Über die Facebookseite «Schulbeginn – Achtung Kinder» mit über 12 000 Fans wurden täglich Tipps aufgeschaltet. Ausserdem konnte man seine Aufmerksamkeit anhand eines kleinen Geschicklichkeitsspiels testen und dabei einen kleinen Preis gewinnen. Link: www.fb.com/SchulbeginnAchtungKinder.

Für Rückfragen stehen die Spezialisten der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizeien Zürich und Winterthur sowie der Kommunalpolizeien des Kantons Zürich gerne zur Verfügung.

 

Kontakte

Kantonspolizei Zürich: 044 247 36 36 (Mediendienst)

Stadtpolizei Zürich: 044 411 91 11 (Mediendienst)

Stadtpolizei Winterthur: 052 267 58 90 (Mediendienst)

Kommunalpolizeien: 044 391 44 11 (Chef Polizei Zollikon)

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst