Global Navigation

Coronavirus: Wochenendbilanz der Stadtpolizei Zürich

Medienmitteilung

Erneut hielten sich viele Leute auf dem Stadtgebiet an die vom Bundesrat vorgegebenen Schutzmassnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus. Die Stadtpolizei musste aber von Freitag bis Sonntagmittag immer wieder intervenieren, um grössere Menschenansammlungen zu verhindern oder aufzulösen.

26. April 2020,11.52 Uhr

Das erneut schöne Wetter führte dazu, dass sich viele Personen draussen aufhielten. Im Rahmen ihrer Patrouillen und nach Hinweisen aus der Bevölkerung kam es zu über 70 Einsätzen der Stadtpolizei Zürich im Zusammenhang mit der Einhaltung der Vorschriften rund um das Corona-Virus. Häufig wurden nach Meldungen keine Personen mehr festgestellt oder es wurden unproblematische Situationen angetroffen. Wo dies nicht der Fall war, wurden die Betroffenen auf die Regeln aufmerksam gemacht, ermahnt, nötigenfalls weggewiesen und gebüsst.

Am Freitagabend, 24. April 2020, wurden in der Umgebung des Türkischen Konsulats rund ein Dutzend Personen polizeilich weggewiesen, nachdem sie zuvor eine illegale Kundgebung abgehalten hatten.

Am Samstagnachmittag mussten aufgrund des hohen Personenaufkommens die Saffa-Insel, die Landiwiese und der Bereich beim Gemeinschaftszentrum Wollishofen bis am späteren Abend gesperrt werden.

Die Sportanlage beim Schulhaus Hardau wurde am späteren Samstagnachmittag gesperrt, nachdem eine grössere Anzahl Jugendliche Basketball gespielt hatte.

Von Samstagabend bis am frühen Sonntagmorgen wurde die Waidbadstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt. Zuvor wurden rund 40 Autos und deren Insassen weggeschickt.

Aufgrund von Vorermittlungen kontrollierten Detektive der Verwaltungsabteilung im Kreis 9 kurz nach 22.30 Uhr ein Lokal in welchem mehrere Personen illegales Glücksspiel betrieben. Die Polizisten stellten mehrere Computer und Bargeld sicher. Sämtliche Personen wurden einer Kontrolle unterzogen. Gegen den Betreiber wird wegen Widerhandlung gegen die Covid-19-Verordnung und wegen Widerhandlung gegen das Geldspielgesetz ein Verfahren eingeleitet.

 

Vom Freitagabend bis Sonntagmorgen gingen bei der Stadtpolizei Zürich 109 Lärmklagen ein. Viele davon wegen feiernden Personen in der Nachbarschaft.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst