Global Navigation

Die Wache der Wasserschutzpolizei zieht vorübergehend um

Medienmitteilung

Am Montag, 3. Februar 2020, wird die Wache Wasserschutzpolizei vom Mythenquai 73 in ein Provisorium an der Bellerivestrasse 260 im Kreis 8 umziehen. Das alte Wachengebäude wird anschliessend durch einen Neubau ersetzt, der voraussichtlich Mitte 2022 bezugsbereit sein wird.

29. Januar 2020,10.58 Uhr

Das 68 Jahre alte Wachengebäude am Mythenquai genügt den Anforderungen einer modernen Wasserschutzpolizei nicht mehr. Es wird deshalb nach der Volksabstimmung in der Stadt Zürich vom 19. Mai 2019 durch einen Neubau ersetzt. Während den Bauarbeiten befindet sich die Wache ab dem 3. Februar 2020 für ca. zweieinhalb Jahre auf der anderen Seeseite in der Nähe des Bahnhofs Tiefenbrunnen. Das Wachenprovisorium wurde auf dem Areal Tiefenbrunnen der Wasserschutzpolizei an der Bellerivestrasse 260 erstellt. Dadurch können der 24-Stunden Betrieb der Wasserschutzpolizei und die Sicherheit auf den Gewässern der Stadt Zürich weiterhin gewährleistet werden.  

Informationen zu Öffnungszeiten, Telefonnummern sowie einen Übersichtsplan erhalten Sie ab dem 3. Februar 2020 auf der Website der Wasserschutzpolizei Zürich unter:

www.wasserschutzpolizei.ch

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst