Global Navigation

Unbekannter Autolenker durchbricht auf Irrfahrt ein Garagen- und ein Friedhofstor - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am Samstagnachmittag, 13. Juni 2020, beschädigte ein unbekannter Autolenker mit einem gestohlenen Fahrzeug mehrere parkierte Autos, Abschrankungen, Tore und eine Hecke. Dabei entstand ein grosser Sachschaden. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, aber auch Personen, die dabei möglicherweise gefährdet wurden.

14. Juni 2020,14.13 Uhr

Gegen 16.00 Uhr durchbrach ein Lenker eines hellgrauen Audi A6 an der Zurlindenstrasse 134 von innen her das massive Garagentor der Sammelgarage und zerstörte dieses. Mit dem beschädigten Auto fuhr er anschliessend auf einer unbekannten Strecke an die Verzweigung Aemtler- Bertastrasse und überholte dort eine stehende Fahrzeugkolonne auf der Gegenfahrbahn. Anschliessend fuhr er bei der Goldbrunnenstrasse in eine Sackgasse und durchbrach eine Hecke und die Barriere zum Friedhof Sihlfeld. In der Folge gelangte er auf verschiedenen Kieswegen zum geschlossenen Ausgangstor bei der Verzweigung Aemtler- / Hardaustrasse. Auch vor dem Gittertor machte er nicht halt, durchbrach dieses und richtete am Tor und der dazugehörenden Mauer einen grossen Sachschaden an. Anschliessend ging die Irrfahrt über die Hardaustrasse weiter zur Zurlindenstrasse. Dort kam es zur Kollision mit mehreren parkierten Fahrzeugen und einem Baumschutz. An der Verzweigung Zurlinden- / Albisriederstrasse konnte sich eine Fahrradfahrerin vor dem herannahenden Audi nur noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Danach ging die Fahrt in Richtung Albisrieden weiter und endete an der Brahmsstrasse 21, als das Fahrzeug mit einem massiven Betonsockel kollidierte. Der unbekannte Fahrzeuglenker flüchtete anschliessend zu Fuss in unbekannte Richtung.

Erste Abklärungen der Stadtpolizei Zürich ergaben, dass der hellgraue Kombi im Zeitraum vom 6. bis 8. Juni 2020 aus einer Sammelgarage an der Hörnlistrasse in Winterthur gestohlen worden war. Damals hatte der Audi die gültigen deutschen Kontrollschilder (MÜ-G 109) montiert. Am Samstagnachmittag waren am total beschädigten Audi A6 andere, gestohlene deutsche Kontrollschilder montiert (DA TL 6898). Beim unbekannten Lenker handelt es sich gemäss Zeugenaussagen um einen ca. 30- bis 40-jährigen Mann. Er hatte dunkle Haare und trug einen Bart. Beim Verlassen des Fahrzeuges trug der Unbekannte schwarze oder schwarz/weisse Motorradbekleidung.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zum unbekannten Mann machen können, werden gebeten, sich zu melden. Ebenso werden Personen gesucht, die auf dem Friedhofsgelände oder auf der geschilderten Route möglicherweise durch den rücksichtslosen Lenker gefährdet worden sind. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117.

Bilder können auf der Website der Stadtpolizei Zürich heruntergeladen werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst