Global Navigation

Stadtpolizei Zürich und die Jugendanwaltschaft Unterland teilen mit: Stadtpolizei ermittelt Angreifer der Silvesternacht im Kreis 1 (Nachtrag zur Medienmitteilung vom 1. Januar 2020, 11.06 Uhr: Durchzogene Zwischenbilanz der Stadtpolizei nach der Silvesternacht)

Medienmitteilung

Vier mutmassliche Täter, die am Neujahrsmorgen im Zürcher Niederdorf zwei Männer angegriffen und verletzt sowie einen Mann beraubt hatten, konnten von der Stadtpolizei Zürich ermittelt und verhaftet werden.

16. März 2020,10.00 Uhr

Am 1. Januar 2020, ca. um 02.00 Uhr wurden beim Zähringerplatz zuerst zwei Männer von Unbekannten tätlich angegriffen und verletzt und einige Minuten danach ein weiterer Mann mutmasslich von derselben Gruppierung beraubt und verletzt. (Siehe Medienmitteilung der Stadtpolizei Zürich vom 1.1.20 sowie diverse Medienberichte vom 1. und 2.1.20)

Umfangreiche Ermittlungen des Jugenddienstes der Stadtpolizei Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich und der Jugendanwaltschaft Unterland führten zu vier Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, die im Kanton Zürich wohnhaft sind. Alle Tatverdächtigen konnten anfangs März verhaftet, polizeilich befragt und der Jugendanwaltschaft Unterland zugeführt werden. Sie zeigten sich geständig, die Taten begangen zu haben.  Inwieweit das Motiv der einzelnen Personen bei der ersten Tat homophob begründet war, ist Gegenstand der laufenden Strafuntersuchung. Diese wird durch die Jugendanwaltschaft Unterland geführt.

 

Auskünfte erteilen:

Stadtpolizei Zürich, Mediendienst, Judith Hödl, Tel. 044 411 91 11

Oberjugendanwaltschaft Kanton Zürich, Kommunikation, Sarah Reimann, Tel. 043 258 41 81

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst