Global Navigation

Demo von Klimaaktivisten durch die Polizei beendet

Medienmitteilung

Am Montagmorgen, 11. Mai 2020, stoppte die Stadtpolizei Zürich eine Aktion von Klimaaktivisten bei der Messe Zürich. Zwei Jugendliche wurden vorübergehend in Polizeihaft genommen.

11. Mai 2020,9.21 Uhr

Kurz nach 7 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass auf dem Privatgelände der Messe Zürich AG, wo heute der Kantonsrat tagt, zwei Klimaaktivisten an den rund 20 Meter hohen Säulen hängen. Vor Ort trafen die Polizisten auf zwei Aktivisten, die ein Transparent zwischen zwei Säulen im Eingangsbereich zur Messe Zürich gespannt hatten. Die zwei Jugendlichen kamen beim Eintreffen der Polizei selbständig herunter. Zudem waren rund ein Dutzend Sympathisanten vor Ort. Nachdem die Messe Zürich AG Strafantrag gestellt hatte, wurden die beiden "Kletternden", eine Frau und ein Mann im Alter von 17 und 16 Jahren, vorübergehend festgenommen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst