Global Navigation

Klima-Demo vom Kreis 4 in den Kreis 1

Medienmitteilung

Am Freitagnachmittag, 4. September 2020, versammelten sich mehrere hundert Personen im Kreis 4 zu einer bewilligten friedlichen Demonstration im Zusammenhang mit dem nationalen Klimastreik.

4. September 2020,19.02 Uhr

Auf dem Helvetiaplatz besammelten sich zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr mehrere hundert Personen, zum Teil auch mit Velos, zu einer bewilligten Klima-Demo. Kurz nach 17 Uhr setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung. Der Marsch führte vom Helvetiaplatz via Kanonengasse, Lagerstrasse zum Löwenplatz und von dort via Uraniastrasse, Rudolf-Brun-Brücke, Limmatquai, Stadthausquai zur Stadthausanlage. Bei der Verzweigung Uraniastrasse/Bahnhofstrasse kam es zu einer mehrminütigen Sitzblockade. Entlang der Route kam es zu verschiedenen Verkehrsbehinderungen.

Kurz vor 18.30 Uhr wurde die Veranstaltung auf der Stadthausanlage durch die Organisatoren für beendet erklärt. Die Demonstration und die anschliessende Schlusskundgebung verliefen friedlich.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Evelyne Müller
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst