Global Navigation

Stadtpolizei Zürich nimmt vollelektrische Patrouillenfahrzeuge in Betrieb

Medienmitteilung

Seit Ende Januar setzt die Stadtpolizei Zürich, als erstes grosses Schweizer Polizeikorps, permanent Patrouillenfahrzeuge mit Elektroantrieb ein.

8. Februar 2021,10.15 Uhr

Wie bereits in Medienmitteilungen vom November 2019 und März 2020 angekündigt stellt die Stadtpolizei Zürich ihre Fahrzeugflotte etappenweise auf Elektroantrieb um. Dazu wurden in einem ordentlichen Submissionsverfahren mehrere Fahrzeuge getestet. Der Audi E-Tron setzte sich dabei durch. Seit Freitagabend, 5. Februar 2021, werden nun die ersten vollelektrischen Fahrzeuge im Patrouillendienst der Verkehrspolizei eingesetzt. Zunächst werden zwei beschriftete und ein ziviles Fahrzeug in Betrieb genommen. Im Verlauf der nächsten zwei Jahre werden die teilweise bereits 15-jährigen Dieselfahrzeuge der Verkehrspolizei durch die E-Fahrzeuge ersetzt. Damit ist die Stadtpolizei Zürich das erste grosse Schweizer Polizeikorps, das permanent vollelektrische Fahrzeuge im Patrouillendienst, in der polizeilichen Grundversorgung, einsetzt.

Ein Bild zu den neuen Einsatzfahrzeugen finden Sie auf der Internetseite der Stadtpolizei Zürich. Ein Film unter diesem Link.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marc Surber
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst