Global Navigation

Polizeieinsatz wegen unbewilligter Demonstration

Medienmitteilung

Am Mittwochabend, 10. März 2021, besammelten sich mehrere Dutzend Personen am Idaplatz und führten in der Folge einen nicht bewilligten Demonstrationsumzug durch. Entlang der Route kam es zu Sachbeschädigungen.

11. März 2021,11.46 Uhr

Um ca. 20 Uhr besammelten sich mehrere Dutzend Personen auf dem Idaplatz, um einen Demonstrationsumzug durchzuführen. Als die Polizei vor Ort eintraf, marschierten die Demonstrierenden sofort los und begaben sich zügig vom Idaplatz durch verschiedene Strassen zum Bullingerplatz und anschliessend zurück zum Idaplatz. Dort löste sich die Demonstration schnell auf und die Teilnehmenden entfernten sich in alle Richtungen. Während des Umzugs wurden vereinzelt pyrotechnische Gegenstände gezündet. Im Nachhinein konnten Sprayereien und eine eingeschlagene Scheibe auf der Umzugsroute festgestellt werden. Durch die Einsatzkräfte konnte ein Marsch ins Langstrassenquartier verhindert werden. Nachdem sich die Demo aufgelöst hatte, wurden einzelne Personen kontrolliert. Eine Person wurde für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht. Der 21-Jährige wird zur Anzeige gebracht, weil er gegen eine gültige Wegweisung verstossen hatte.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Michael Walker
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst