Global Navigation

Viel Arbeit für die Verkehrspolizei

Medienmitteilung

Während den vergangen Tagen vom Donnerstag 27. Mai 2021 bis Sonntag 30. Mai 2021, führte die Stadtpolizei Zürich gezielte Kontrollen gegen sogenannte "Auto-Poser" und Schnellfahrende durch. Dabei wurden insgesamt zehn Fahrzeuge stillgelegt. Am Samstag 29. Mai 2021 wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Kreis 1 zehn Fahrzeuglenkende aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit gebüsst oder verzeigt. Zusätzlich wurde ein Fahrzeuglenker im Kreis 5 aufgrund seiner Fahrweise festgenommen.

31. Mai 2021,15.08 Uhr

Die Verkehrspolizei der Stadtpolizei Zürich legte den Fokus vom Donnerstagabend 27. Mai bis Sonntag 30. Mai auf technisch abgeänderte Fahrzeuge. In diesem Zusammenhang wurden zehn Fahrzeuge wegen Abänderungen vorläufig stillgelegt. Ebenfalls führte die Stadtpolizei Zürich in der Nacht vom Samstagabend auf den Sonntagmorgen an der Uraniastrasse eine "verdeckte" Geschwindigkeitsmessung mit Fokus auf Schnellfahrende und "Raser" durch. Insgesamt lösten während gut 2 ½ Stunden zehn Fahrzeuge den Radar aus. Bei vier Fahrzeuglenkenden wird eine Verzeigung an die zuständige Untersuchungsbehörde folgen. Alle übrigen erhalten eine Ordnungsbusse. Ebenfalls am Samstagabend um 20 Uhr wurde eine zivile Patrouille der Verkehrspolizei im Kreis 5 auf Grund von Quietschgeräuschen auf ein Fahrzeug aufmerksam. Die Polizisten beobachteten wie das Fahrzeug unkontrolliert auf der Strasse driftete und auf die Gegenfahrbahn geriet. Nach diesem Manöver konnte das Fahrzeug gestoppt und der Lenker festgenommen werden. Sein Fahrzeug wurde ebenfalls sichergestellt.  

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst