Global Navigation

Mehrere Verletzte nach Auseinandersetzungen im Bundesasylzentrum

Medienmitteilung

In den frühen Morgenstunden vom Donnerstag, 14. April 2022, rückte die Stadtpolizei Zürich zweimal wegen Auseinandersetzungen ins Bundesasylzentrum im Kreis 5 aus. Mehrere Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Neun Personen wurden vorläufig festgenommen.

14. April 2022,13.05 Uhr

Um 4.15 Uhr ging die Meldung bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich ein, dass über 30 Personen im Bundesasylzentrum an der Duttweilerstrasse in eine tätliche Auseinandersetzung verwickelt seien. Mehrere Patrouillen rückten aus und trafen vor Ort auf drei verletzte Bewohner des Zentrums und einen ebenfalls verletzten Sicherheitsmitarbeiter. Die drei leicht bis mittelschwer verletzten afghanischen Staatsangehörigen im Alter von 16, 18 und 20 Jahren mussten mit der Sanität von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht werden. Der verletzte Sicherheitsmitarbeiter begab sich selbständig ins Spital. Neun Personen aus Afghanistan wurden für weitere Abklärungen vorläufig festgenommen. Weshalb es zur tätlichen Auseinandersetzung kam, wird nun durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

Bereits drei Stunden zuvor musste die Stadtpolizei Zürich wegen eines Streits zum Bundesasylzentrums ausrücken. In diesem Zusammenhang wurde ein Sicherheitsmitarbeiter mutmasslich von zwei Jugendlichen aus Afghanistan im Alter von 15 und 16 Jahren tätlich angegangen und leicht verletzt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst