Global Navigation

Viel Arbeit für die Polizei rund ums Zürcher Derby

Medienmitteilung

Am Samstagabend, 5. Februar 2022, kam es im Zusammenhang mit dem Fussballderby zu mehreren Polizeieinstätzen. Dabei musste auch Gummischrot eingesetzt werden. Drei Personen wurden vorläufig festgenommen.

6. Februar 2022,11.32 Uhr

Am Samstagabend fand das Derby zwischen dem GCZ und dem FCZ statt. Vor dem Spiel marschierten FCZ- und GC-Fans von der Bäckeranlage respektive von der Hardturmbrache zum Stadion Letzigrund. Dabei wurden mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet und diverse Sachbeschädigungen mit Sprayereien begangen. Nach Spielschluss gab es rund um das Stadion keine grösseren Zwischenfälle. Bei der anschliessenden Abreise kam es zu grösseren Störaktionen gegenüber dem Trambetrieb der VBZ. Kurz nach 23 Uhr wurden Polizistinnen und Polizisten am Bahnhof Altstetten von einer Fangruppierung mit Steinen beworfen und mussten Gummischrot einsetzen. Etwas später trafen rivalisierende Fangruppierungen im Hauptbahnhof aufeinander und es kam zu einer Auseinandersetzung. Die Stadtpolizei Zürich griff in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich sowie der SBB Transportpolizei sofort ein. Anschliessend musste die Polizei mehrfach im und um den Hauptbahnhof intervenieren, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern. In diesem Zusammenhang wurden Polizistinnen und Polizisten erneut angegriffen und mit Flaschen beworfen. Gegen Mitternacht entspannte sich die Situation und die Fangruppierungen lösten sich auf. Insgesamt wurden drei Personen vorläufig festgenommen und für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Pascal Siegenthaler
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst