Global Navigation

Unbewilligte Demo in der Zürcher Innenstadt

Medienmitteilung

Am Freitagabend, 20. Mai 2022, kam es in der Zürcher Innenstadt zu einer unbewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem World Economic Forum (WEF).

20. Mai 2022,22.03 Uhr

In einschlägigen Foren wurde auf 20 Uhr zu einer unbewilligten Demonstration im Zusammenhang mit dem WEF aufgerufen.

Kurz vor 20.30 Uhr besammelten sich im Raum Bahnhof Stadelhofen/Sechseläutenplatz mehrere Dutzend Personen. In der Folge formierte sich ein unbewilligter Demonstrationsumzug. Die Demoteilnehmenden marschierten anschliessend vom Bellevue via Limmatquai zum Central. Um einen Übertritt über die Limmat zu verhindern, sperrte die Stadtpolizei Zürich die Brücken vorübergehend ab. Beim Central teilten sich die Demonstrierenden auf und eine Gruppe versuchte eine Polizeisperre zu durchbrechen, dabei kam es zu einem kurzen Einsatz von Gummischrot und Reizstoff. Die Demonstration löste sich daraufhin auf.

Die Stadtpolizei Zürich kontrollierte im Vorfeld mehrere Personen, sprach Wegweisungen aus und stellte Demomaterial sowie pyrotechnische Gegenstände sicher. Zwei Personen wurden für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache gebracht. Eine Frau stürzte, als sie die Polizeisperre durchbrechen wollte und verletzte sich dabei. Sie musste mit der Sanität von Schutz & Rettung Zürich in ein Spital gebracht werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst