Global Navigation

Polizeiliche Bilanz nach Einsatz an Critical Mass

Medienmitteilung

Am Freitagabend, 28. Juli 2023, formierten sich in der Innenstadt verschiedene Gruppierungen mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmenden zur unbewilligten Critical Mass. Die Stadtpolizei Zürich hat 52 Personen kontrolliert und Wegweisungen ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Musikanlagen sichergestellt.

29. Juli 2023,9.23 Uhr

Anfangs Juli hat der Statthalter entschieden, dass die Critical Mass gesteigerten Gemeingebrauch darstellt und somit eine Bewilligung benötigt. Weiter forderte er die Stadtpolizei Zürich auf, Massnahmen zu ergreifen, falls die Critical Mass erneut ohne Bewilligung durchgeführt wird.

Am Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr versammelten sich rund 100 Personen mit ihren Velos bei der Stadthausanlage zur Critical Mass. Da im Vorfeld keine Bewilligung für die Ausfahrt eingeholt worden war, wurden die Personen mittels Lautsprecherdurchsage darauf aufmerksam gemacht, dass die Critical Mass nicht bewilligt ist.

Nach der Durchsage der Polizei entfernte sich eine grössere Gruppe vom Bürkliplatz. In der Folge haben sich mehrere Gruppierungen von Velofahrenden in der Innenstadt formiert, zum Teil wurden Musikanlagen mitgeführt. Insgesamt waren während des Abends mehrere hundert Teilnehmende der Critical Mass unterwegs. Dabei kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen, kurzen Blockaden und auch Verkehrsregelverletzungen. Seites VBZ wurden keine grösseren Störungen gemeldet. Die Stadtpolizei Zürich hat punktuell Kontrollen durchgeführt und Wegweisungen ausgesprochen. Zudem wurden mehrere Musikanlagen sichergestellt.

Gegen 22.15 Uhr war der Polizeieinsatz beendet. Die Stadtpolizei Zürich hat insgesamt 52 Personen kontrolliert, die im Nachgang wegen Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration verzeigt werden.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Daniela Brunner
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst