Global Navigation

Aufgeweckte Polizist*innen finden «schlafende» Räuber

Medienmitteilung

Am Sonntagmorgen, 15. Oktober 2023, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 zwei Personen fest, die zuvor eine Person niedergeschlagen, mit einer Stichwaffe bedroht und ausgeraubt hatten.

16. Oktober 2023,14.41 Uhr

Kurz nach 7 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, wonach ein Mann ausgeraubt worden sei. Er sei von zwei Personen angesprochen, niedergeschlagen, mit einer Stichwaffe bedroht und ausgeraubt worden. Die beiden Unbekannten flüchteten in der Folge mit der Beute. Die Polizei leitete umgehend eine Nahbereichsfahndung ein. Unweit des Tatortes fanden die Polizist*innen zwei Männer, die sich in einem Gebüsch versteckten und schlafend stellten. Da die beiden mutmasslichen Räuber es sich jedoch auf Teilen des Deliktsguts gemütlich gemacht hatten, waren ihnen nur kurze Momente der Ruhe vergönnt. Der 16-jährige Algerier und der 42-jährige Marokkaner wurden festgenommen und dem Ermittlungsdienst der Kriminalabteilung zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Charles Schnyder von Wartensee
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst