Global Navigation

Zeugenaufruf: Trampilot mit Laser geblendet und verletzt

Medienmitteilung

Am Donnerstagabend, 19. Oktober 2023, wurde ein VBZ-Mitarbeiter im Kreis 9 durch Laserblendung verletzt. Die Stadtpolizei sucht Zeug*innen.

20. Oktober 2023,11.34 Uhr

Kurz nach 19.30 Uhr, lenkte ein Trampilot das Tram der Linie 3 auf der Albisriederstrasse in Richtung Endhaltestelle Albisrieden. Dabei wurde der 25-jährige Mann durch einen Laser geblendet und musste sich in der Folge in Begleitung des aufgebotenen VBZ-Serviceleiters in ärztliche Behandlung begeben. Zurzeit ist noch offen, ob der Trampilot bleibende Schäden am Auge davontragen wird.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben im Zusammenhang mit der Laserblendung vom 19. Oktober 2023, zwischen 19.15 bis 19.45 Uhr, im Quartier Albisrieden im Gebiet Albisriedenstrasse und Else-Züblin-Strasse, machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei unter folgender Nummer zu melden: 0 444 117 117.

Im Zusammenhang mit Laserpointern macht die Stadtpolizei Zürich auf folgendes aufmerksam:

Der Erwerb und der Besitz von Laserpointern der Klasse 1M und stärker sind verboten. Sie sind gefährlich und können zu Verletzungen, zu Blendungen, zu Verbrennungen auf der Haut oder gar zum Verlust des Augenlichts führen. Unabhängig von der Klassierung sind Laser niemals gegen Menschen oder Tiere zu richten.

Weitere Informationen zu Laserpointern auf der Webseite der Prävention der Stadtpolizei Zürich

Weitere Informationen

Ansprechperson

Charles Schnyder von Wartensee
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst