Ein Verletzter nach Auseinandersetzung im Kreis 1 - Zeugenaufruf

Am Silvesterabend, 31. Dezember 2023, kam es bei der Quaibrücke zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein Mann wurde dabei mit einer Stichwaffe verletzt. Eine tatverdächtige Person wurde festgenommen. Die Polizei sucht Zeug*innen.

1. Januar 2024,11.24 Uhr

Kurz nach 22 Uhr wurden die Stadtpolizei Zürich sowie Schutz & Rettung Zürich zur Quaibrücke zu einem verletzten Mann gerufen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es dort zuvor zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurde ein 28-jähriger Afghane mit einer Stichwaffe verletzt. Mit der Sanität wurde er umgehend ins Spital geführt, wo er operiert werden musste. Die Stadtpolizei Zürich nahm eine tatverdächtige Person, einen 20-jährigen Libyer, kurze Zeit später im Festgelände des Silvesterzaubers fest.

Der genaue Tathergang und die Hintergründe sind noch unklar. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich geführt.

Zeugenaufruf:

Personen, die am Silvesterabend, 31. Dezember 2023, kurz nach 22 Uhr im Rahmen des Silvesterzaubers am Utoquai, Seite Bellevue, beim Treppenabgang der Quaibrücke, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Ereignis gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 058 648 48 48, zu melden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich