Abzocke und Betrug auf Instagram

iPhone gewonnen – Geld verloren !

Win

Sie haben gewonnen! Oder: Möchtest du ein neues iPhone testen? Auf Instagram tauchen wieder vermehrt Post und Anzeigen für gratis iPhones, Airpods, MacBooks etc. auf. Auch Flavia C. hat eine Privatnachricht erhalten, sie habe ein iPhone gewonnen. Da sie vor einer Woche bei einem Wettbewerb mitgemacht hatte, war sie hoch erfreut. Klar, die Nachricht war nicht vom gleichen Profil. Flavias Zweifel verflogen aber schnell und sie meldete sich beim Anbieter. Um das iPhone zu erhalten, müsse sie 50.- Franken in Form einer Apple Geschenkkarte inkl. dem Code dazu einsenden, dann könne der ganze Prozess ausgelöst werden. Ohne gross zu überlegen, machte sie das, fotografierte die Karte und schickte den Code. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung, dass der Code nicht funktionieren würde.

Da wurde Flavia stutzig. Sie schrieb der Person wieder und verlangte das versprochene iPhone. Der Anbieter wollte aber zuerst einen funktionierenden Code für die Apple Geschenkkarte, dann würde er das Gerät auf die Post bringen.

Flavia schickte keine neue Karte, sondern recherchierte im Netz und fand heraus, dass bereits weitere Personen auf ein gewonnenes iPhone desselben Anbieters warteten, respektive ihr schrieben, dass das Ganze ein Betrug sei.

Nachdem Sie dem Anbieter mitgeteilt hatte, dass sie eine Anzeige bei der Polizei machen werde, wurde sie von diesem blockiert. Zum guten Glück hatte Flavia zuvor Printscreens von den Profilen und der Kommunikation gemacht. So hatte sie die Daten, die sie für eine Anzeige bei der Polizei brauchte.

Immer wieder mit der gleichen Masche erfolgreich

Die Masche mit kostenlosen iPhones und Einkaufsgutscheinen ist nicht neu. Vermehrt tauchen aber solche Angebote auch auf Plattformen auf, die Jugendliche nutzen. Mittlerweile gibt es keine Kommunikationskanäle mehr, die nicht von Betrügern und Abzockern missbraucht werden. Um sich vor Betrügern und Abzockern zu schützen ist es gut, wenn man weiss wie diese vorgehen.

Wie gehen die Betrüger vor

Sie erstellen auf Instagram Profile und geben vor, man könne gratis das neuste iPhone gewinnen oder als Produktetester tätig werden. Die Profile nennen sich meist "freeiphonegivaway", "free_iphone_giveaway", "free_giveaway_agent" oder ähnlich. Die Bilder und Fotos sehen auf allen praktisch gleich aus. Um ein iPhone oder Airpods oder sonst ein tolles Smartphone zu gewinnen, muss man meist folgendes tun:

1. Dem Profil folgen
  2. Die Beiträge liken
  3. Eine Nachricht schreiben

Nachdem man diese Punkte erledigt hat, wird man kontaktiert und erhält die Anweisungen, wie man gratis zum Produkt kommt. Auch hier gibt es mehrere Varianten:

1. Man soll für die Abwicklung meistens eine Apple Geschenkkarten in der Höhe von Fr. 50.- kaufen und diese mit dem Code dem Anbieter zusenden.
  2. Man soll seine Kontakt- inkl. Kreditkartendaten angeben, damit die Anbieter sicher sind, dass man ein Mensch und kein Roboter ist.
  3. Man soll ein Gewinnformular downloaden (Vorsicht Schadsoftware), um das iPhone zu erhalten.

Wer Punkt 1 und 2 befolgt, ist in der Regel um Fr. 50.- oder eine Abbuchung über einen grösseren Betrag ab der Kreditkarte los. Wer das Gewinnformular downloadet, hat meist ein Schadprogramm auf sein Gerät geladen, das entweder das Gerät blockiert oder Zugangsdaten zu Mail- und Bankkonten ausspioniert.

Hin und wieder wird auch einen einen Link verwiesen,  dem man folgen soll. Man wird auf eine professionell aussehende Internetseite weitergeleitet und soll dort dann seine persönlichen Angaben machen. Im Anschluss wird man auf eine weitere Seite geleitet, die suggeriert, dass man zum Gewinn berechtigt ist und nur kurz Zeit hat den untenstehenden Button zu drücken. Aber Vorsicht!

Gerade wenn man sich unter Zeitdruck für ein Angebot entscheiden muss, sind in der Regel Betrüger am Werk. Jeder weitere Button, den man drückt, kann Schadsoftware auf den eigenen PC laden. Jetzt auf keinen Fall weitermachen!

Was soll ich tun, wenn ich auf ein solches Angebot stosse?

So lukrativ und toll die Angebote auch klingen, gehen sie den Betrügern nicht auf den Leim. Wer verschenkt schon dutzende  iPhones, Airpods oder auch Macbooks? Gehen Sie nicht auf die Angebote ein und blockieren und melden Sie solche Profile.

Was, wenn ich schon bezahlt habe?

Wenn Sie Ihre Kreditkartendaten weitergegeben haben, sollten Sie diese unverzüglich sperren. Das Guthaben auf Geschenk- und Wertkarten ist in der Regel verloren.

Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei und nehmen Sie alle Beweismittel (ausgedruckte Mails, Printscreens, Kontaktdaten etc.) mit.