Global Navigation

Vandalismus

Ella kann HEH!

Ich habe gleich gesehen, dass es im Tram viele Eishockey-Fans hat. Aber erst nachdem ich eingestiegen war, bemerkte ich die gereizte Stimmung. Es war laut. Es roch nach Bier. Und plötzlich zückte einer eine Spraydose.

«Gopfertori!», habe ich mir gedacht. Was fällt diesem Kerl eigentlich ein. Mit raschen Bewegungen sprühte der junge Mann drei Buchstaben auf einen Sitz. Dann auf den nächsten. Und immer weiter. Die anderen Fans machten keine Anstalten, ihn daran zu hindern. Im Gegenteil. Sie grinsten doof. Feuerten ihn an und grölten lauthals so etwas wie ein Lied mit vielen Kraftausdrücken. Ein anderer junger Mann begann ebenfalls zu sprayen. Die wenigen Fahrgäste, die keinen Fan-Schal trugen, schauten demonstrativ weg. Man sah, dass ihnen die Situation nicht behagte. Ich hatte auch Angst. Aber noch mehr spürte ich Wut. «So etwas darf man doch nicht zulassen?», dachte ich. Mir war klar, dass ich diesen Vandalen nicht die Leviten lesen konnte. Aber irgendjemand musste etwas tun. Bei der nächsten Haltestelle stieg ich aus und gleich in den vorderen Wagen wieder ein. Ich ging umgehend zur Trampilotin und berichtete ihr alles.

Ella kann HEH! Und du?

HEH! bei Vandalismus

Werden private oder öffentliche Gegenstände vorsätzlich beschädigt oder zerstört, handelt es sich um Vandalismus. Oft handeln Vandalen aus Lust am Zerstören oder um anderen zu imponieren. Dabei richten sie mitunter beträchtlichen Sachschaden an. Deshalb gilt stets:

Hinschauen

Siehst du, wie ein paar Jugendliche mit einem Feuerzeug schwarze Flecken in eine Parkbank brennen? Schlägt jemand die Scheiben einer Bushaltestelle ein? «Tagt» ein Halbstarker mit einem Fettstift die Tür einer öffentlichen Toilette?

Einschätzen

Kannst du die Vandalen stoppen, ohne dich selber in Gefahr zu bringen? Kannst du mit Hilfe anderer Personen, z. B. dem Hauswart eingreifen?

Handeln

Hindere die Vandalen an ihrem Unterfangen, wenn du dich dabei nicht selber in Gefahr bringst. Informiere den Hauswart einer Liegenschaft oder die Polizei unter der Notrufnummer 117.

Online-Selbsttest

Mach den Selbsttest und finde heraus, ob du HEH! kannst!

Hier gehts zum Test!

Beratungsstellen

Züri wie neu (zur Meldung von Schäden an der Infrastruktur
zueriwieneu.ch

Fachstelle Graffiti
stadt-zuerich.ch/graffiti
044 412 20 27

Weitere Informationen

Kontakt