Global Navigation

Kommandant

Oberst Daniel Blumer, Kommandant

Kommandant Daniel Blumer

Nach einer veritablen beruflichen Tour-de-Suisse kehrte Daniel Blumer im Mai 2013 zu seinen Wurzeln im Kanton Zürich und zur Stadtpolizei Zürich zurück. 

Am Bezirksgericht Meilen verdiente er nach dem Jus-Studium als Auditor und Gerichtssekretär seine Sporen ab. Nebenbei bestand der junge Jurist auch die Anwaltsprüfung. Sein weiterer Weg führte ihn 1985 als Polizeioffizier zur Stadtpolizei Zürich, bei der er das Betäubungsmittelkommissariat KK5 aufbaute und leitete. 1987 wechselte Daniel Blumer als Kripo-Chef nach St. Gallen. Seine berufliche Weiterentwicklung führte ihn danach an die Staatsanwaltschaft St. Gallen, wo er von 1990 bis 1998 als Staatsanwalt amtete. 

Der Ruf der Polizei blieb stetig stark und zog ihn schliesslich in die Bundeshauptstadt zur Stadtpolizei Bern. Zuerst war er Vize-Kommandant und 2001 wurde er zum Kommandanten gewählt. Nachdem es 2005 zur Fusion von Stadt- und Kantonspolizei Bern gekommen war, nahm er das Angebot an, als Kommandant die Polizei Basel-Landschaft zu führen.

Seit er am 30. Mai 2013 von Philipp Hotzenköcherle das Kommando übernommen hat, steht Oberst Daniel Blumer als Kommandant an der Spitze der Stadtpolizei Zürich. 

1. Stellvertreter des Kommandanten:
Oberstlt Andreas Moschin, Chef Einsatzabteilung

2. Stellvertreter des Kommandanten:
Major Rolf Urech, Chef Sicherheitsabteilung

Aufgabengebiet des Kommandanten

Kommandant Daniel Blumer obliegt die operative Führung der Stadtpolizei Zürich und er steht an der Spitze von deren Polizeikommando. Dieses setzt sich aus den Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammen, welche die neun Abteilungen (Sicherheitsabteilung, Kriminalabteilung, Spezialabteilung, Einsatzabteilung, Verwaltungsabteilung, Verkehrskontrollabteilung, Stabsabteilung, Human Resources, Logistik und Informatik) sowie den Rechtsdienst der Stadtpolizei Zürich leiten.

Die Stadtpolizei ist die grösste der vier Dienstabteilungen des Sicherheitsdepartements. Die Vorgesetzte des Kommandanten ist die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, Stadträtin Karin Rykart .

Weitere Informationen