Global Navigation

Kommandant

Oberst Beat Oppliger, Kommandant

Kommandant Beat Oppliger

Am 1. Juni 2022 hat Beat Oppliger (Jg. 1967), das Kommando der Stadtpolizei Zürich übernommen. Für den Juristen (lic. iur. Uni Zürich) war dies eine Rückkehr in das drittgrösste Polizeikorps der Schweiz, nachdem er von 2014 bis 2022 acht Jahre lang als Leitender Oberstaatsanwalt des Kantons Zürich gewirkt hatte.

Nach dem Studienabschluss war Beat Oppliger von Januar 1995 bis Juli 1997 in verschiedenen Funktionen an der Bezirksanwaltschaft Hinwil und am Bezirksgericht Winterthur tätig. Seine juristische Karriere setzte er als Bezirksanwalt (heute: Staatsanwalt) an den Bezirksanwaltschaften Hinwil und Meilen fort. Den Wechsel zur Polizei vollzog er im August 2003, indem er als Chef der Verkehrspolizei in das Offizierskorps der Stadtpolizei Zürich eintrat.

Im Oktober 2006 wurde der juristisch versierte Polizeioffizier zum Chef der Abteilung Brennpunkt und Mitglied der Geschäftsleitung befördert. Der nächste Karriereschritt führte ihn im September 2009 an die Spitze der Region Ost. In dieser Funktion war er für die Sicherstellung der sicherheits- und kriminalpolizeilichen Grundversorgung in Zürich Ost verantwortlich. Ihm waren zudem die Spezialbereiche Wasserschutzpolizei, Verkehrspolizei und Einsatzzentrale unterstellt.

Während seiner knapp 11-jährigen, ersten Tätigkeit bei der Stadtpolizei lernte Beat Oppliger das Korps mit all seinen Facetten und Aufgaben vertieft kennen und erwarb damit die ideale Grundlage für seine heutige Position als Kommandant.

Stellvertreter: Oberstlt Daniel Stein (1. Stellvertreter) und Major Rolf Urech (2. Stellvertreter)

Aufgabengebiet des Kommandanten

Kommandant Beat Oppliger obliegt die operative Führung der Stadtpolizei Zürich und er steht an der Spitze von deren Polizeikommando. Dieses setzt sich aus den Mitgliedern der Geschäftsleitung zusammen, welche die acht Abteilungen (Sicherheitsabteilung, Kriminalabteilung, Spezialabteilung, Einsatzabteilung, Verkehrskontrollabteilung, Stabsabteilung, Human Resources, Logistik und Informatik) der Stadtpolizei Zürich leiten.

Die Stadtpolizei ist die grösste der vier Dienstabteilungen des Sicherheitsdepartements. Die Vorgesetzte des Kommandanten ist die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, Stadträtin Karin Rykart .

Weitere Informationen