Global Navigation

Logistik und Informatik

Alexander Arm, Chef a. i. Logistik und Informatik

Alexander Arm, Chef a. i. Logistik und Informatik

Alexander Arm bildete sich nach der Lehre als Elektroniker am Interkantonalen Technikum Rapperswil zum Elektrotechnik-Ingenieur HTL/FH aus, wo er 1997 den Abschluss in Elektrotechnik, Informatik und Energietechnik erlangte. Zwischen 1997 und 2008 hatte er in verschiedenen Unternehmen Fach- und Führungsfunktionen inne, unter anderem bei Swisscom Solutions AG, wo er die Integration der Internet-Security Firma Celeris AG in den Konzern verantwortete. Im Jahr 2009 führte ihn sein weiterer beruflicher Weg als Leiter Infrastruktur & ICT ins Spital Männedorf und ab 2016 als Leiter ICT in das zürcher Gastronomie- und Hotellerie Unternehmen Candrian Catering AG.

Neben seinem beruflichen Engagement widmete er sich auch der Weiterbildung. An der Fachhochschule Zürich (ZHAW) schloss er 2007 das Nachdiplomstudium als Executive Master of Business Administration and Engineering in Unternehmensführung ab. 2009 erwarb er ebenfalls an der ZHAW einen Master in Internationalem Management und Marketing.

Alexander Arm trat am 1. September 2021 seine Tätigkeit als Chef Information and Communications Technology an und führt seit Anfang 2024 ad interim die Abteilung Logistik und Informatik.

Stellvertreter: Samuel Mazan, Chef System Management Technik (SMT)

Aufgabengebiet der Abteilung Logistik und Informatik

Die Abteilung leistet mit rund 1​30 Mitarbeitenden zentralen Support in den Bereichen Informatik, Logistik und Unfalltechnik. Sie stellt die geforderte Infrastruktur zur Verfügung, damit die Stadtpolizei ihre Aufgaben an der Front und in allen weiteren Gebieten erfüllen kann.

System Management Technik
Diese Funktion ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Sonderprojekten im Bereich Technik und Infrastruktur. Sie unterstützt die Abteilungsleitung und die zugehörigen Dienste bei technischen Fragestellungen.

Weitere Zuständigkeit besteht in der Prozessdefinition sowie in der Entwicklung und Bewirtschaftung der Managementsysteme.

Führungsunterstützung
Diese Funktion unterstützt die Abteilungsleitung in operativen, strategischen und politischen Geschäften. Sie übernimmt in einer Schnittstellenfunktion administrative und koordinative Aufgaben innerhalb der Abteilung und gegenüber Anträgen seitens Frontabteilungen und weiteren Organisationseinheiten der Stadtpolizei Zürich.

Information and Communications Technology
Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik ist in der heutigen Polizeiarbeit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die ICT verantwortet zusammen mit Schnittstellenpartnern den 24/7 Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit (High Availability) der Systeme, Geräte und Applikationen. Die Polizeikräfte nutzen diese für die Disposition, Führung und Rapportierung der Einsätze, kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Auswertungen sichergestellter Informationen.

Die Vorhaben und Projekte im Rahmen der Datensicherheit, Digitalisierung und Innovation sind Kernthemen, die zusammen mit der Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) vorangetrieben werden. Parallel gilt es die operative Beschaffung, Betreuung und das Management der Mobilgeräte (iPhone, iPad, CarPC usw.) sowie die Koordination der Bedürfnisse gegenüber der OIZ zu bewirtschaften.

Logistik
Die Logistik evaluiert, beschafft und unterhält Ausrüstungsgegenstände, Fahrzeuge, technische Systeme und Infrastrukturkomponenten, welche die Polizistinnen und Polizisten sowie die weiteren Bereiche der Stadtpolizei Zürich bei ihren täglichen Arbeiten benötigen und sie unterstützen. Um diese Leistungen optimal zu erbringen, sind die rund 70 Mitarbeitenden aufgaben- und themenorientiert in spezifischen Ressorts und Fachstellen organisiert. Die Personalrestaurants an den zwei Standorten verpflegen die Mitarbeitenden der Stadtpolizei und Angehörigen von umliegenden städtischen Betrieben.

Unfalltechnischer Dienst
Der Unfalltechnische Dienst steht rund um die Uhr in Bereitschaft und ist zuständig für die Beweissicherung bei schweren Unfällen auf Strassen, Schienen, Bau und im Haushalt. Mittels modernsten Gerätschaften werden Schadenplätze umfangreich und massgenau dokumentiert und die daraus resultierenden Rekonstruktionen den Untersuchungsbehörden zur Verfügung gestellt.

Die Koordinationsstelle Drohnen ist dem Fachbereich Spezialvermessung und Drohnen angegliedert. Die Spezialvermesser*innen werden durch das 3D-Zentrum Zürich des Forensischen Instituts Zürich beigezogen und interkantonal für Unfallaufnahmen oder bei anderen Delikten unterstützend eingesetzt.

Weitere Informationen