logo_MK
Metropolitanraum-Zuerich-Stadt
Verein Metropolitanraum Zürich Gemeinsam für einen starken Wirtschafts- und Lebensraum
Metropolitanraum-Zuerich-Baden
Wir setzen uns für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Kantonen, Städten und Gemeinden im Wirtschaftsraum Zürich ein.
Metropolitanraum-Zuerich-Medien-Uzwil
Die Metropolitankonferenz Zürich vertritt die Anliegen und Interessen ihrer Mitglieder auf Bundesebene wirksam und effizient.
default
Für die Stärkung des Metropolitanraums Zürich als national und international herausragender Wirtschaftsstandort

über uns

Die Metropolitankonferenz Zürich ist schweizweite Vorreiterin in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kantonen, Städten und Gemeinden in einem grossstädtisch geprägten Raum.

Sie bietet eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Kantonen und Gemeinden, realisiert Projekte in den Handlungsfeldern Lebensraum, Verkehr, Gesellschaft und Wirtschaft und setzt sich auf Bundesebene für die Anliegen des Metropolitanraums Zürich ein.

News

Veröffentlicht am

Metro-ROK 2050: Innovatives Raumordnungskonzept für den Metropolitanraum Zürich

Die Kantonsplaner*innen der Kantone Aargau, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Thurgau, Zug und Zürich präsentierten im November 2023 das Raumordnungskonzept Metropolitanraum Zürich 2050 (Metro-ROK 2050) als aktualisierte Version des 2015 erstmals verabschiedeten Metro-ROKs. Dieses neue, visionäre Konzept definiert die planerischen Ziele für den gesamten Metropolitanraum.

Weiterlesen

News

Veröffentlicht am

Beitritt Baden Regio: Neues Vereinsmitglied der Metropolitankonferenz Zürich

Der Regionalplanungsverband Baden Regio ist neu Mitglied des Vereins Metropolitanraum Zürich. Dies stellt ein Meilenstein für die Metropolitankonferenz Zürich dar: Baden Regio nutzt als erste regionale Körperschaft die neu in den Vereinsstatuten festgesetzte Möglichkeit, als Region – neben Kantonen, Städten und Gemeinden – Vollmitglied der Metropolitankonferenz Zürich zu werden. Auch die bisherigen Sub-Regionen Frauenfeld und Wil wenden das neue Mitgliedschaftsmodell an.

Zur Medienmitteilung

News

Veröffentlicht am

Silver Bridge – Die Standortbestimmung

Das Projetteam von Silver Bridge entwickelte in den letzten Monaten einen Selbsttest zur Standortbestimmung für die Silver Society – Personen über dem 60. Altersjahr. Interessierte klicken sich unverbindlich durch den Online-Selbsttest. Als Ergebnis erhalten sie ein persönliches Standortbestimmung-Profil. Die Silver Ager finden damit heraus, wie sich ihre Rollen in der Zukunft verändern werden und wo ihre Interessen und Beweggründe für eine (Weiter-)Beschäftigung im Alter liegen. Die Plattform soll in diesem Jahr weiterentwickelt werden, so dass Interessierte, basierend auf ihrem Standortbestimmungs-Profil, Informationen zu möglichen Arbeitsmodellen und Perspektiven für eine (Weiter-)Beschäftigung über das Pensionsalter hinaus erhalten.

Zur Website

News

Veröffentlicht am

Statutenrevision – für regionale Körperschaften

Mitte Juni letzten Jahres verabschiedeten die Vereinsmitglieder bei der Frühjahrskonferenz die neuen Statuten. Die Revision gibt regionalen Körperschaften neu ein Gewicht, indem sie neben Gemeinden, Städten und Kantonen den Status einer Vollmitgliedschaft beantragen können. Die Idee ist, mit mehr Gemeinden eine grössere Reichweite zu erzielen und im Metropolitanraum die Regionen zu stärken. Der Austausch zwischen den verschiedenen Regionen erbringt einen Mehrwert für die Weiterentwicklung des Raumes. Im Gegensatz zum bisherigen Modell der Sub-Regionen wird mit dem neuen Modell auch ein finanzieller Anreiz geschaffen.

Zu den Statuten

News

Veröffentlicht am

Innovation-Sandbox für Künstliche Intelligenz – Erste Erkenntnisse

Das Projektteam konnte bereits drei der fünf Teilprojekte abschliessen: Autonome Traktoren/Rasenmäher, Infrastrukturwartung durch Drohnen und Automatisierte Korrekturen in Primarschulen. Dafür liegt pro Projekt jeweils ein Report der Erkenntnisse vor: Autonome Systeme, Automatisierte Infrastrukturwartung und Künstliche Intelligenz in der Bildung. Auch die verbleibenden zwei Projekte Smart Parking durch Bilderkennung und Maschinelle Übersetzung in der Verwaltung kommen in den nächsten Monaten zum Abschluss. Mitte November erhielt das Projekt von der Schweizer Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) den SVSM Award für innovative Projekte aus der Standort- und Wirtschaftsförderung. Für das 2. Quartal 2024 ist eine neue Ausschreibung geplant, bei der sich interessierte KI-Organisationen mit Projektvorschlägen bewerben können.

Zur Projektwebsite

News

Veröffentlicht am

Das Pflege-Community-Projekt startet mit der Pilotphase.

Flexible Einsätze in verschiedenen Langzeitinstitutionen und durch die Community trotzdem eine Gemeinschaft für den regelmässigen Austausch mit den Kolleg*innen haben. Dadurch zeichnet sich die Pflege-Community Zürich Unterland / Winterthur aus. Ab sofort können sich Interessierte bewerben. Dazu gehören Pflegefachpersonen, die sich ein flexibles Arbeitsmodell wünschen, Pensionierte, die noch immer Freude am Pflegeberuf haben, Wiedereinsteiger*innen, die dank Flexibilität zurück in die Pflege finden und Studierende, die gerne Praxiserfahrungen sammeln möchten.

Zur Pflege-Community Zürich Unterland / Winterthur

Die MKZ in Zahlen

0 Mitglieder
0 Assoziierte Mitglieder
0 Kantone
0 Städte
0 Gemeinden

Veranstaltungen

Metro-Talk I

Weitere Informationen folgen.

Mehr

16:00–18:00 Uhr

Zürich

Frühjahrskonferenz 2024

Am Donnerstag, 6. Juni 2024 laden wir Sie herzlich zur diesjährigen Frühjahrskonferenz ein! Die Konferenz startet um 16.00 Uhr und widmet sich zunächst den formalen Vereinsgeschäften.

Mehr

16:00–19:00 Uhr

Luzern

Metro-Talk II

Weitere Informationen folgen.

Mehr

16:00–18:00 Uhr

noch offen