Global Navigation

Tsüri fährt Velo

Die Web-App «Tsüri fährt Velo» bereitet Verkehrszählungsdaten von Fahrrad- und Fussverkehr visuell auf.

Die Applikation wurde im Rahmen der Open Data Vorlesung der Universität Bern erstellt. Die Erstellung erfolgte mittels HTML, CSS und der Javascript Bibliothek D3 (Data-Driven- Documents). Im Rahmen der Vorlesungen und der dazugehörenenden Übung wurden die Kenntnisse, für die Umsetzung eines solchen Projekts, erarbeitet.

Tsüri fährt Velo

Einerseits wurden die Zählwerte andererseits auch die Daten zu den Standorten verwendet. Für die Web-App wurden die Datensätze aus den Jahren 2014 und 2015 verarbeitet. Die Daten liegen in einer zeitlichen Auflösung von 15 Minuten vor und mussten für die Nutzung aggregiert werden. Sowohl Daten auf Stunden, Tages, Wochen und Monatsstufe wurden weiterverarbeitet.

Ziel ist, die Zählungen für die einzelnen Stationen in der Stadt Zürich aufzuführen und vergleichbar zu machen. Einige Beispiele wurden detaillierter in der Einleitung auf der Home- Seite betrachtet und ausgeführt.

Auswertungen Zählstellen

Entwickler-Team

Weitere Informationen

Weitere Informationen