Mobile Menu

Global Navigation

Velofahrten Stadt Zürich

Datenvisualisierung des Veloverkehrs der Stadt Zürich seit 2010

velofahrten_digimen

Worum geht es?

Mit dem interaktiven Dashboard können die Daten der automatischen Velozählungen der Stadt Zürich einfach zugänglich und erlebbar gemacht werden. Es zeigt die Entwicklung der gemessenen Fahrten ab 2010.

Anwendung

Das interaktive Dashboard «Veloverkehr der Stadt Zürich» ist online zu finden unter: https://www.digimen.ch/velo_zuerich/

Datengrundlage

Die Daten der automatischen Fussgänger- und Velozählung werden bereits seit mehreren Jahren zur Verwendung ohne Nutzungseinschränkung veröffentlicht. Für dieses Dashboard wurden die Fussgängerzähldaten ausgeklammert und auf den Veloverkehr fokussiert. 

Im Laufe der Zeit sind mehrere Zählstationen neu hinzugekommen. Dies lässt die Zunahme in der Visualisierung etwas stärker aussehen als sie tatsächlich ist. 

Entwickler

Das Dashboard wurde von Michael Caviglia (digimen.ch) als Datenvisualisierungs-Show Case entwickelt.

Weitere Informationen