Mobile Menu

Global Navigation

Excel

CSV-Datei in Excel IMPORTIEREN

Damit Sie mit einem CSV-Datensatz sauber in Excel laden können, empfehlen wir Ihnen den CSV-Datensatz zu importieren. Dazu müssen Sie folgendermassen vorgehen:

Öffnen Sie ein neues Excelfile und wählen Sie im Menu Daten den Menupunkt Externe Daten abrufen. Ein Klick auf Aus Text öffnet das für CSV erforderliche Importfenster.

Wählen Sie als nächstes den CSV-Datensatz aus, den Sie öffnen möchten. Danach erfolgt der Import in drei Schritten.

Wählen Sie im ersten Schritt bei Datentyp Getrennt aus, weil CSV-Datensätze Kommas als Separatoren verwenden. Der Import beginnt in Zeile 1 und das CSV liegt in UTF-8 Kodierung vor. Aktivieren Sie auch das Kästchen, dass die Datei Überschriften hat. Ganz unten sehen Sie eine Vorschau, wie gemäss Ihrer Auswahl der Import aussehen würde.

Klicken Sie nun auf Weiter.

Wählen Sie im zweiten Schritt in der Trennzeichen-Checkbox das im Datensatz vorkommende Trennzeichen aus. In der Regel ist das Trennzichen ein Komma oder ein Semikolon.

In der Vorschau unten im Bild, sehen Sie, welchen Einfluss Ihre Auswahl hat.

Im letzten Schritt können Sie für jede Spalte das Datenformat definieren. In der Regel muss man das nicht machen. Im gezeigten Fall auf dem Bild ist dies jedoch notwendig, da sonst ein Text von Excel als Datum interpretiert würde.

Klicken Sie anschliessend auf Fertig stellen.

Nun sollte die CSV-Datei korrekt in Excel eingelesen worden sein. Überprüfen Sie die Tabellenstruktur und kontrollieren Sie, ob Umlaute richtig wiedergegeben werden. 

Wie es meistens NICHT funktioniert

Mit einem einfachen Doppelklicken auf eine CSV-Datei, funktioniert leider das saubere Öffnen in Excel in den meisten Fällen nicht. Obwohl man gemäss des angezeigten Icons der Datei das Gefühl hätte, dass dies so möglich sein sollte. Die CSV-Datei wird zwar in Excel geöffnet, es findet dabei jedoch keine Trennung der einzelnen Attribute in Spalten statt.

Um hier einen Schritt weiter zu kommen, gibt es die Möglichkeit im Menu Daten die Option Text in Spalten auszuwählen. Das weitere Vorgehen ist dann sehr ähnlich, wie oben für den Import beschrieben. 

Das Importieren hat jedoch beim updaten der Daten den Vorteil, dass man nur noch die Referenz zum aktualisierten Datensatz angeben muss. Mit Text in Spalten müssen alle vorherigen Schritte nochmals durchgeführt werden.

Und jetzt wie weiter...?

Wenn Sie nun als nächstes in Excel weiter arbeiten möchten um Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen oder eine einfache interaktive Grafik dazu zu erstellen, dann empfehlen wir Ihnen den von uns erstellten Crashkurs «Einfache Datenanalyse und -visualisierung mit Excel und Datawrapper», welcher sich an Anfänger richtet und einen einfachen Einstieg in dieses Tehma geben soll.

Vorschau zum Tutorial des Crashkurses

Weitere Informationen