Mobile Menu

Global Navigation

Vorlage 2: Privater Gestaltungsplan «Areal Hardturm – Stadion»

Abstimmung vom 27. September 2020, Vorlage 2

Vorlage 2 im Überblick

Ausgangslage

Am 25. November 2018 sagten die Stimmberechtigten Ja zu den Baurechtsverträgen zum Projekt «Ensemble», das neben dem Bau eines Fussballstadions für 18 000 Zuschauerinnen und Zuschauer auch eine gemeinnützige Wohnüberbauung mit 174 Wohnungen sowie zwei Wohn- und Geschäftshochhäuser mit 570 Wohnungen und vielfältigen Gewerbeflächen auf dem Areal Hardturm vorsieht. Das Bauprojekt wird von privaten Investorinnen gebaut und finanziert. Voraussetzung für die Realisierung ist ein privater Gestaltungsplan mit detaillierten Bau- und Nutzungsbestimmungen sowie einer Umweltverträglichkeitsprüfung, der in die Kompetenz des Gemeinderats fällt.

Der Gemeinderat stimmte dem Gestaltungsplan zu. Die IG Freiräume Zürich West ergriff jedoch das Referendum gegen den Entscheid, weswegen nun auch die Stimmberechtigten darüber abstimmen.

Die Vorlage

Mit dem privaten Gestaltungsplan «Areal Hardturm – Stadion» werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, damit das Bauprojekt «Ensemble» realisiert werden kann. Der Gestaltungsplan wurde in einem sorgfältigen, mehrstufigen Prozess erarbeitet. Er wurde öffentlich aufgelegt wie auch dem Kanton Zürich zur Vorprüfung unterbreitet. Der Gestaltungsplan stellt sicher, dass das Projekt den hohen städtebaulichen Anforderungen gerecht wird und Freiräume geschaffen werden, die auch dem Quartier dienen. Zudem sorgt er dafür, dass der Betrieb auf die Umgebung Rücksicht nehmen muss. Mit seinen vielfältigen Nutzungen, grosszügigen Freiflächen und neuen Treffpunkten soll das Vorhaben zu einem attraktiven, gemischt genutzten Quartier beitragen.

Standpunkt des Referendumskomitees

Das Referendumskomitee erachtet den Gestaltungsplan als unvereinbar mit den Zielen einer grünen, klimafreundlichen sowie sozialen Stadtentwicklung und kritisiert, dass die Gestaltung des Areals einer Renditelogik unterworfen werde.

Abstimmungsfrage

Wollen Sie die folgende Vorlage annehmen?

Privater Gestaltungsplan «Areal Hardturm – Stadion», Zürich-Escher Wyss, Kreis 5

Empfehlung

Stadtrat und Gemeinderat empfehlen: Ja

Der Gemeinderat stimmte mit 63:12 Stimmen zu.

Weitere Informationen