Mobile Menu

Global Navigation

Vorlage 2: Öffentlicher Gestaltungsplan Thurgauerstrasse

stadt-zuerich.ch/vorlage-thurgauerstrasse

Abstimmung vom 29. November 2020, Vorlage 2

Abstimmungsresultat

Die Vorlage wurde mit 59,8 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Vorlage 2 im Überblick

Ausgangslage

An der Thurgauerstrasse in Zürich-Seebach befindet sich eine der grössten Baulandreserven der Stadt. Nun soll auf dem rund 65 000 Quadratmeter grossen Areal ein neuer Quartierteil entstehen. Damit das Vorhaben umgesetzt werden kann, sind zwei öffentliche Gestaltungspläne und eine Zonenplanänderung erarbeitet worden. Die Zonenplanänderung und der öffentliche Gestaltungsplan «Thurgauerstrasse Teilgebiet B Schule/Quartierpark», der die Erstellung eines Quartierparks und einer neuen Schulanlage ermöglicht, sind vom Gemeinderat festgesetzt worden. Auch dem öffentlichen Gestaltungsplan «Thurgauerstrasse Teilgebiete A und C–F Wohnen/Gewerbe», der die Vorgaben für den Bau von gemeinnützigen Wohnungen und Gewerbeflächen regelt, stimmte der Gemeinderat zu. Dagegen hat jedoch die IG Grubenacker das Referendum ergriffen, weshalb nun die Stimmberechtigten darüber abstimmen.

Die Vorlage

Der öffentliche Gestaltungsplan «Thurgauerstrasse Teilgebiete A und C–F Wohnen/Gewerbe» betrifft rund 37 000 Quadratmeter des Areals. Er schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung dieses Arealteils. Dort sollen über 700 Wohnungen für etwa 1800 Menschen entstehen, einschliesslich Angebote im Bereich «Wohnen im Alter». Der Gestaltungsplan stellt sicher, dass die geplanten Bauten hohen städtebaulichen und architektonischen Anforderungen gerecht werden, qualitativ hochwertige Freiräume entstehen sowie eine zweckmässige Erschliessung erfolgt. Das zentral gelegene und sehr gut erreichbare Areal soll gemäss den politischen Vorgaben dicht bebaut werden. Dadurch kann weiterer preisgünstiger Wohn- und Gewerberaum unter Berücksichtigung der Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft in der Stadt geschaffen werden.

Standpunkt des Referendumskomitees

Das Referendumskomitee sieht im Gestaltungsplan eine technokratische Verdichtungsplanung, die das Ziel – die Schaffung von attraktivem Wohn- und Lebensraum –verfehlt. Gemäss Referendumskomitee wäre eine zeitgemässere Lösung angebracht.

Abstimmungsfrage

Wollen Sie die folgende Vorlage annehmen?

Öffentlicher Gestaltungsplan «Thurgauerstrasse Teilgebiete A und C–F Wohnen/Gewerbe», Zürich-Seebach, Festsetzung

Empfehlung

Stadtrat und Gemeinderat empfehlen: Ja

Der Gemeinderat stimmte mit 71:44 Stimmen zu.

Weitere Informationen