Mobile Menu

Global Navigation

Einbürgerungsfeier 2024

Im Jahr 2023 wurden in der Stadt Zürich insgesamt 2950 Personen eingebürgert. Rund 1200 von ihnen begrüsste der Stadtrat an einer Feier im Kongresshaus. Knapp 40 Prozent der neu eingebürgerten Personen stammen aus Deutschland.

2950 Einbürgerungen in der Stadt Zürich im Jahr 2023

Stadtpräsidentin Corine Mauch

Jeweils im Frühling lädt der Stadtrat die im Vorjahr in der Stadt Zürich eingebürgerten Personen zu einer Feier ein. Die diesjährige Einbürgerungsfeier fand am 25. März 2024 statt. Rund 1200 Personen folgten der Einladung ins Kongresshaus.

Als Delegation des Stadtrats nahmen Stadtpräsidentin Corine Mauch, die Stadträt*innen Daniel Leupi, Karin Rykart, Simone Brander, André Odermatt, Michael Baumer und Raphael Golta sowie Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti und Rechtskonsulent Andrea Töndury teil. Die StadtJugendMusik Zürich sorgte für einen festlichen musikalischen Rahmen. Moderator Salar Bahrampoori führte ein Podiumsgespräch, an dem drei eingebürgerte Personen ihre persönlichen Geschichten erzählten, und Michael Lamatsch Einblick in seine Aufgabe als Leiter Einbürgerungen bei der Stadtkanzlei gab. Stadtpräsidentin Corine Mauch gratulierte in ihrer Ansprache allen neu Eingebürgerten herzlich und betonte, wie wichtig die Möglichkeit der Mitbestimmung für die Stärkung der Demokratie ist.

Knapp 40 Prozent der neu Eingebürgerten aus Deutschland

2023 wurden 2950 Personen in das Schweizer und Zürcher Bürgerrecht eingebürgert (2022: 3297). Die neu Eingebürgerten stammen aus über 100 Ländern. Spitzenreiter ist wie in den vergangenen Jahren Deutschland (1123 Personen), danach folgen Italien (250), Frankreich (131) und Spanien (102). Nur je ein*e Neubürger*in stammt hingegen zum Beispiel aus Bhutan, Togo, Bolivien oder Island.

Weitere Informationen