Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Jahresbericht 2019

Publikationen & Broschüren

Jahresbericht der Friedensrichterämter der Stadt Zürich

Februar 2020

Die Schlichtungsverfahren waren auch im Berichtsjahr wirksam. 2019 wurden in der Stadt Zürich 1817 (64,4%) der 2820 Schlichtungsgesuche auf Stufe Friedensrichteramt endgültig abgeschlossen. Auch dem Anspruch einer raschen Streitbeilegung wurde nachgelebt: 86,8% der Verfahren wurden innert drei Monaten nach Klageeinleitung abgeschlossen. Nicht sämtliche Klagebewilligungen werden beim Bezirksgericht eingereicht. Nach Durchführung der Schlichtungsverhandlung überlegen sich die klagenden Parteien oft, ob sich der Gang vor Gericht wirklich lohnt, was einen weiteren Beleg für den Nutzen der niederschwelligen Konfliktlösung belegt.

Organisationseinheit: Friedensrichterinnen- und Friedensrichterämter

Departement: Präsidialdepartement