Global Navigation

Februar 2018

Jahresbericht 2017

Jahresbericht der Friedensrichterämter der Stadt Zürich

Titelbild Jahresbericht 2017 der Friedensrichterämter der Stadt Zürich

Das Schlichtungsverfahren der Friedensrichterämter bietet grosse Vorteile. Die Rechtsuchenden schätzen das einfache, schnelle Verfahren und verbindliche Differenzbereinigung. Lange Prozesse verursachen grossen Aufwand, kosten Nervenkraft und generieren oft grosse Unkosten.

Die Wirksamkeit des Schlichtungsverfahrens ist ausgewiesen. Im Berichtsjahr wurden in der Stadt Zürich 1926 (64.5%) der 2911 Schlichtungsgesuche erfolgreich, das heisst auf Stufe Friedensrichteramt, endgültig abgeschlossen. Auch dem Anspruch einer raschen Streitbeilegung wurde nachgelebt, 90% der Verfahren wurden innert drei Monaten nach Klageeinleitung abgeschlossen. Oft überlegen sich die klagenden Parteien nach dem Vermittlungsversuch, ob sich der Gang vor Gericht wirklich lohnt, was einen weiteren Nutzen der niederschwelligen Konfliktlösung belegt.

Organisationseinheit: Friedensrichterinnen- und Friedensrichterämter

Departement: Präsidialdepartement