Mobile Menu

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

stadt-zuerich.ch/kesb

Wir sind die KESB – Ein Film von Anne Voss zum Jubiläum 10 Jahre KESB

Als Erwachsenenschutzbehörde sorgt die KESB für den Schutz von gefährdeten oder urteilsunfähigen erwachsenen Personen, die nicht selbständig in der Lage sind, die für sie notwendige Unterstützung einzuholen.

Die KESB ordnet Kindes- und Erwachsenenschutzmassnahmen an und prüft Rechtsgeschäfte, die für die Betroffenen von grosser Tragweite sind. Sie übt selber keine Betreuungsfunktionen aus, sondern überträgt diese an Beiständinnen und Beistände und überwacht deren Mandatsführung. Dabei verfolgt die KESB das Ziel, Selbstständigkeit und Integration der betroffenen Personen zu fördern.

Stadt Zürich
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
Stauffacherstrasse 45

Zuständigkeiten nach Anfangsbuchstabe Familienname

Logo für Leichte Sprache

Medienberichterstattung

Viele haben von der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) schon einmal etwas gehört. Wer aber ist sie wirklich, die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde? In einer Artikelserie von vier Beiträgen stellte das «Tagblatt» die KESB der Stadt Zürich und ihre vielfältigen Aufgaben vor.