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Gebärdensprache

Informationen über die Ombudsstelle in Gebärdensprache

Dieser Film richtet sich an Gehörlose. Sie erfahren in Gebärdensprache, in welchen Fällen die Ombudsstelle zuständig ist, wie sie arbeitet und wie Sie die Ombudsstelle kontaktieren können. https://www.stadt-zuerich.ch/ombudsstelle

0:07 Ombudsstelle der Stadt Zürich
0:11 Unsere Grundsätze: Unabhängig, neutral, vertraulich, kostenlos
0:18 Haben Sie Probleme mit der Zürcher Stadtverwaltung?
0:24 Befinden Sie sich in einem Konflikt mit einer Abteilung
0:27 oder mit Angestellten der Stadt Zürich?
0:31 Können Sie eine Verfügung oder einen Entscheid der Verwaltung nicht verstehen?
0:39 Fühlen Sie sich missverstanden oder haben das Gefühl,
0:43 nicht zu Ihrem Recht zu kommen?
0:51 Was tut die Ombudsstelle?
0:53 Die Ombudsstelle bietet Ihnen eine kostenlose, neutrale und unabhängige Hilfe.
0:59 Sie kann auf niederschwellige Weise beraten, Beschwerden prüfen und vermittelnd tätig werden.
1:10 An die Ombudsstelle dürfen Sie sich wenden, unabhängig von Ihrem Alter, Wohnsitz,
1:16 Ihrer Nationalität und auch, wenn Sie verbeiständet sind.
1:23 Auch juristischen Personen steht die Ombudsstelle offen.
1:27 Die Ombudsstelle der Stadt Zürich steht ausserdem allen städtischen Mitarbeitenden bei
1:33 arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Konflikten am Arbeitsplatz zur Verfügung.
1:43 Die Angaben der Ratsuchenden werden nur mit explizitem Einverständnis
1:53 und in Absprache an die Verwaltung weitergeleitet.
1:57 Ansonsten gilt der Grundsatz der Vertraulichkeit.
2:01 Niemand erfährt, dass Sie sich an die Ombudsstelle wenden.
2:12 In welchen Fällen kann ich mich an die Ombudsstelle wenden?
2:16 Die Ombudsstelle ist für alle Fragen und Anliegen zuständig,
2:21 die ein stadtzürcherisches Amt bzw. die stadtzürcherische Verwaltung betreffen.
2:25 Auch alle städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können sich
2:30 bei personalrechtlichen Fragen oder Konflikten am Arbeitsplatz ratsuchend
2:34 an die Ombudsstelle wenden.
2:37 Nicht zuständig ist die Ombudsstelle für die Rechtsprechung der Gerichte.
2:49 Wo sind wir nicht zuständig?
2:52 Nicht zuständig ist die Ombudsstelle für sämtliche privatrechtlichen Angelegenheiten
2:57 sowie für die Rechtsprechung der Gerichte.
3:02 Links zu weiteren Ombudsstellen und anderen Anlaufstellen finden Sie
3:09 unter dem Menüpunkt Links.
3:13 Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Ombudsstelle der Stadt Zürich
3:17 für Ihr Anliegen zuständig ist, rufen Sie uns am besten an
3:21 oder schreiben uns ein Mail.
3:24 Geführt wird die Ombudsstelle durch die Ombudsfrau, Claudia Kaufmann.
3:39 Wie kann ich mich mein Anliegen an die Ombudsstelle übermitteln?
3:43 Die Ombudsstelle steht allen offen, unabhängig von Alter, Nationalität, Wohnsitz etc.
3:51 Das Anliegen kann entweder persönlich, telefonisch oder auf schriftlichem Weg,
3:56 sei es per Post oder per E-Mail geäussert werden.
4:05 Wie arbeitet die Ombudsstelle?
4:10 Die Ombudsstelle untersucht, ob die betreffenden Ämter
4:15 und Abteilungen nach Recht und Billigkeit verfahren,
4:23 also im Einzelfall angemessen und gerecht handeln.
4:29 Sie sucht nach Möglichkeit eine für beide Seiten faire Lösung.
4:36 Damit die Ombudsstelle die notwendigen Informationen erhält
4:40 und sich eine unabhängige Meinung bilden kann, hat sie
4:44 ein uneingeschränktes Akteneinsichtsrecht bei der gesamten Stadtverwaltung.
4:53 Es besteht eine Auskunftspflicht seitens der Verwaltung, und zwar auf jeder Stufe.
5:00 Falls notwendig kann auch ein Augenschein durchgeführt werden.
5:06 Die Ombudsstelle wahrt jedoch ihrerseits das Amtsgeheimnis.
5:09 Ihre Arbeitsweise ist neutral und allparteilich.
5:15 Je nach Art der Beschwerde oder des Konfliktes informiert
5:22 und berät die Ombudsstelle, prüft sie die Beschwerde
5:25 oder wird vermittelnd zwischen den Parteien tätig.
5:30 Nach Abschluss der Abklärungen und Vermittlungsbemühungen
5:36 teilt die Ombudsstelle ihr Ergebnis den Betroffenen in geeigneter Weise mit.
5:44 Wichtig zu wissen ist, dass die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis hat.
5:53 Das heisst, sie kann gegenüber der Verwaltung Empfehlungen aussprechen,
5:59 jedoch selber keine Entscheide erwirken oder rückgängig machen.
6:06 Man kann sich in jedem Stadium eines Verfahrens jederzeit an die Ombudsstelle wenden.
6:13 Eine Eingabe bei der Ombudsstelle unterbricht jedoch keine laufenden Rechtsmittelfristen.
6:28 Unabhängigkeit
6:30 Die Ombudsstelle arbeitet unabhängig, d.h. sie ist weder der Verwaltung
6:35 noch dem Stadtrat unterstellt.
6:39 Die Ombudsperson wird vom Gemeinderat der Stadt Zürich gewählt
6:46 und erstattet diesem jährlich Bericht über ihre Tätigkeit.
6:58 Jahresbericht und weitere Publikationen
7:01 Die Jahresberichte mit anonymisierten Fallbeispielen
7:05 sowie weitere Publikationen können entweder als PDF unter "Publikationen" heruntergeladen
7:12 oder unentgeltlich als Papierversion bestellt werden.
7:17 Dazu benützen Sie bitte das Bestellformular.
7:26 Unsere Adresse, Telefonnummer und E-Mail lauten:
7:33 Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr

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