Informationen in Leichter Sprache

Ombudsstelle der Stadt Zürich
Haben Sie ein Problem mit der Stadtverwaltung von Zürich?
Haben Sie Streit mit einer Person, die bei der Stadtverwaltung von Zürich arbeitet?
Verstehen Sie einen Entscheid von einem Amt der Stadt Zürich nicht?
Arbeiten Sie bei der Stadt Zürich und haben Probleme am Arbeitsplatz?
Dann melden Sie sich bei der Ombudsstelle der Stadt Zürich.
Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Sie können auch persönlich bei uns vorbeikommen oder uns einen Brief schreiben.
Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.
Wer ist die Ombudsstelle der Stadt Zürich?
Die Ombudsstelle hilft Ihnen bei Fragen zur Stadtverwaltung von Zürich.
Das kann die Ombudsstelle:
Sie informieren und beraten
Ihre Beschwerde prüfen
Zwischen Ihnen und einem Amt vermitteln
Das kann die Ombudsstelle nicht:
Einen Entscheid von einem Amt selbst aufheben
Ein Gerichtsverfahren unterbrechen
Das Angebot der Ombudsstelle ist:
- Unabhängig: Die Ombudsstelle ist nicht Teil der Stadtverwaltung von Zürich.
Neutral: Die Ombudsstelle untersucht Ihren Fall sachlich und ohne Partei zu ergreifen.
Vertraulich: Die Ombudsstelle gibt Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung an niemanden weiter.
Kostenlos: Sie bezahlen nichts für die Beratung der Ombudsstelle.
Wer kann sich an die Ombudsstelle wenden?
Jede und jeder kann sich an die Ombudsstelle wenden.
Es ist egal,
wie alt Sie sind
wo Sie wohnen
woher Sie kommen
ob Sie einen Beistand haben
Die Ombudsstelle ist auch offen für juristische Personen. Eine juristische Person ist zum Beispiel ein Verein oder eine Firma.
Der Leiter der Ombudsstelle ist Herr Pierre Heusser.
Er ist der Ombudsmann der Stadt Zürich.