Mobile Menu

Global Navigation

Über uns

Ombudsmann und Team

Pierre Heusser, Ombudsmann
Pierre Heusser, Ombudsmann - Foto: Christoph Küenzi

Die Ombudsstelle der Stadt Zürich besteht seit 1971 und war damals die erste parlamentarische Ombudsstelle der Schweiz. Seit August 2020 ist Dr. iur. Pierre Heusser der Ombudsmann. 1969 in Genf geboren, in der Romandie und im Aargau aufgewachsen, lebt er seit 1997 in der Stadt Zürich, wo er auch Rechtswissenschaften studiert und zum Stimm- und Wahlrecht von Ausländerinnen und Ausländern dissertiert hat. Nach dem Erwerb des Rechtsanwaltspatentes im Jahre 1997 und ersten Erfahrungen am Gericht leitete er den Rechtsdienst der Aids-Hilfe Schweiz (1999-2002). Danach war er 20 Jahre lang als selbständiger Rechtsanwalt in einem sozial ausgerichteten Advokaturbüro tätig (2000-2020). Pierre Heusser war unter anderem Mitgründer des Vereins Kulturmarkt sowie der Unabhängigen Fachstelle für Sozialhilferecht.

Die Stellvertreterin des Ombudsmann ist Frau Rechtsanwältin Katharina Landolf. Sie würde im Falle einer längeren, ausserordentlichen Abwesenheit des Ombudsmanns dessen Geschäfte übernehmen.

Das weitere Team der Ombudsstelle:

Bettina Vescoli, lic. iur., juristische Mitarbeiterin
Ursula Spörri, RAin lic. iur., juristische Mitarbeiterin
Franziska Keller, MLaw, juristische Mitarbeiterin
Anne Sophie Mazzoni, MLaw, juristische Mitarbeiterin
Joachim Boss, Mitarbeiter Beratung/Administration
Michael Glarner, Mitarbeiter Beratung/Administration
Lena Züger, MLaw, juristische Praktikantin

Weitere Informationen

Kontakt