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Betreibungsregister-Auszug bestellen

Wählen Sie die Strasse und die Hausnummer, über welche der Auszug auszustellen ist. Ausschliesslich das für die Adresse zuständige Betreibungsamt kann den entsprechenden Auszug erstellen.

Suche zuständiges Amt

 

Erläuterungen zum Auszug aus dem Betreibungsregister

  • Möchten Sie sich vergewissern, ob der neue Geschäftskunde, Mieter, Kreditnehmer, zahlungsfähig ist?
  • Bewerben Sie sich um eine neue Wohnung, Arbeitsstelle oder verlangt die Bank einen Nachweis der Zahlungsfähigkeit?

Am Schalter oder auf schriftliches Gesuch erstellt das Betreibungsamt am Wohnsitz/Sitz bzw. Betreibungsort einen Auszug aus dem Betreibungsregister über den Zeitraum von 5 Jahren

Am Schalter erhalten Sie mündliche oder schriftliche Auskünfte innert weniger Minuten

Keine Auskünfte am Telefon, Fax, Email

Verlustscheine bleiben bis zur Löschung oder Verjährung auf Auszügen erwähnt

Konkurse sind in Auszügen vermerkt

Betreibungsauszüge in deutscher Sprache

Ausschliesslich das für die Adresse zuständige Betreibungsamt kann den Auszug erstellen

Sie verlangen über sich selbst einen Registerauszug

  • für Bank, Wohnung, Arbeit usw.

Auskünfte erteilen wir, wenn Sie uns einen amtlichen Ausweis (Pass, Identitätskarte, Ausländerausweis) vorlegen

Wenn Sie nur eine beschränkte Zeit in unserem Betreibungskreis wohnten, erwähnen wir die Aufenthaltsdauer in der Auskunft

Wenn Sie gar nicht in unserem Betreibungskreis wohnten, bemerken wir diese auf dem Auszug

Auskünfte über Personen, die mit einer Notadresse beim Sozialamt gemeldet sind, stellen wir nur mit einem entsprechenden Vorbehalt aus

Auskunft über eine Person oder Firma

Voraussetzungen zur Einsicht in das Betreibungsregister nach Artikel 8a SchKG:

Ihr Interesse muss glaubhaft sein, d. h. Ihr wirtschaftliches Interesse an einer Betreibungsauskunft ist uns durch Belege (zweiseitige Verträge, Schuldanerkennung, unterschriebener Bestellschein, Vollmacht) nachzuweisen

Das Einsichtsrecht erlischt fünf Jahre nach Abschluss allfälliger Verfahren

Am Schalter erhalten Sie folgende mündliche Auskunft:

  • Betreibungen: ja / nein (Anzahl, Gesamtbetrag)
  • Pfändungen: ja / nein (Anzahl, Gesamtbetrag)
  • Verlustscheine: ja / nein (Anzahl, Gesamtbetrag)

Ausführlichere Auskünfte nur schriftlich

Die schriftliche Anfrage muss enthalten:

  • Name, Vorname, Adresse der Auskunft stellenden sowie der angefragten Person
  • Glaubhafter Interessennachweis über die angefragte Person (siehe unten)
  • Wenn Sie eine Auskunft über sich selber verlangen: siehe Erläuterungen oben

Glaubhafter Interessennachweis

(Rechtsprechung Bezirksgericht Zürich / Obergericht Kanton Zürich)

Glaubhaft im Sinne von Artikel 8a SchKG ist, wenn Sie Ihr gegenwärtiges, besonderes, nicht nur allgemeines Interesse gestützt auf Urkunden genügend nachweisen.
Unterbreiten Sie schriftliche, von den Vertragsparteien unterschriebene Unterlagen (Kreditgesuch, Vertrag, Lieferschein usw.), an Sie gerichtete Schreiben der Gegenseite oder sonstige Belege, woraus ersichtlich ist, dass Geschäftsbeziehungen und ein Rechtsverhältnis bestehen. Eine einseitige Parteibehauptung, Anfragen auf Grund eines Telefongesprächs, Ausdrucke von Bildschirmen oder elektronischen Nachrichten, reichen nicht.
Bevollmächtigte und beauftragte Auskunftsuchende haben die Vollmacht sowie den Auftrag der Anfrage sowie den Interessennachweis beizulegen

Artikel 8a Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz

Kosten

Auszüge sind kostenpflichtig

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