Mobile Menu

Global Navigation

Publikation

November 2013

Legislaturschwerpunkte 2010-2014

Schlussbericht
Titelseite des Schlussberichts Legislaturschwerpunkte 2010-2014
November 2013

Legislaturschwerpunkte 2010-2014

Schlussbericht

Mit den Legislaturschwerpunkten stellt der Stadtrat Weichen für die Zukunft. Er packt ausgewählte Themen an, die für Zürich mittel- und langfristig wichtig sind. Abgestützt auf die langfristigen Strategien Zürich 2025 und bereits laufende Initiativen definierte er für die Amtsdauer 2010 bis 2014 vier Handlungsfelder und bündelte sie in politische Schwerpunkte gebündelt.

Nicht alle Projekte im Rahmen der Legislaturschwerpunkte führten im vorgegebenen Zeitraum zum gewünschten Resultat. Es waren auch Rückschläge zu verzeichnen. Das liegt in der Natur der Sache: Die Legislaturschwerpunkte dienen explizit auch dazu, Neues auszuprobieren.

Das Fazit des Stadtrats ist gleichwohl erfreulich und positiv. Von den angestrebten Zielen wurde eine Vielzahl erreicht. Die geplanten Massnahmen konnten in grosser Mehrheit lanciert und umgesetzt werden. Die Stadt Zürich hat mit den Legislaturschwerpunkten in den anvisierten Themenbereichen spürbare Fortschritte erreichen können.