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Digitalisierungsprogramm Digi+

stadt-zuerich.ch/digiplus

Die Digitalisierung von Dienstleistungen und Prozessen der Zürcher Stadtverwaltung weiter zu beschleunigen - das ist das Ziel des Programms Digi+, das der Zürcher Stadtrat beschlossen hat.

Digi+ arbeitet eng mit allen Departementen und Dienstabteilungen der Stadtverwaltung zusammen, gestaltet Services und Prozesse neu, erkennt Potenziale der Digitalisierung, nutzt zukunftsträchtige Entwicklungen und befähigt die Mitarbeitenden für die digitale Arbeitswelt.

Digi+ stellt die dafür notwendigen Ressourcen und das Know-how zur Unterstützung der Departemente und Dienstabteilungen zur Verfügung. Digi+ wird gemeinsam von Organisation und Informatik Zürich und Smart City Zürich als Teil der Stadtentwicklung Zürich umgesetzt. Das Programm und die Stellen sind auf fünf Jahre befristet.

Gemeinsam den Gestaltungsfreiraum nutzen

Die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, dass der Digitalisierungsfortschritt in den einzelnen Dienstabteilungen der Stadtverwaltung sehr unterschiedlich ist. Gleichzeitig zeigte sich in der Pandemie auch, welche neuen Möglichkeiten sich durch den digitalen Wandel ergeben. Diesen Gestaltungsfreiraum gilt es zu nutzen. Das Digitalisierungsprogramm Digi+ verfolgt drei Ziele: Digitalisierung von städtischen Dienstleistungen und Prozessen vorantreiben; proaktiv die Chancen der Digitalisierung angehen; Kompetenzen zur digitalen Arbeitsweise fördern.

Team und Arbeitsweise von Digi+ kennenlernen

Mit welchen Herangehensweisen und Methoden Digi+ arbeitet, und welche Rolle die Digitalisierung für das oberste Kader der Stadtverwaltung einnimmt, erfahren Sie hier. Wenn Sie mehr über das Team und dessen Arbeitsweisen erfahren möchten, verweisen wir Sie gerne hierhin. Wie sich Digi+ organisatorisch aufgestellt hat, schildern die Programmleitenden im Interview.

Die Stadtratsbeschlüsse zu Digi+

Der Stadtrat der Stadt Zürich unterstreicht mit Digi+ seinen Anspruch, das Digitalisierungsniveau in der gesamten Stadtverwaltung anzuheben. Er hat Mitte Mai 2021 die dafür nötigen Mittel beschlossen und Organisation und Informatik Zürich und Smart City Zürich mit der Umsetzung des Programms beauftragt (STRB Nr. 464/2021). Im Herbst 2021 hat er ausserdem den Digitalpakt verabschiedet (STRB  Nr. 1018/2021), in welchem er seine Leitlinien für die digitale Transformation darlegt. Seither unterstützt Digi+ die Dienstabteilungen mit Massnahmen zur Beratung und Befähigung, sowie mit der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. 

Ansprechpersonen

Martin Rohner
Co-Leiter Digi+, Organisation und Informatik Zürich
Maximilian Stern
Co-Leiter Digi+, Smart City Zürich

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