Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Sprachauswahl

Global Navigation

Elektrische Kleinfahrzeuge für Gewerbe und Private

Mit SMARGO soll in Zürich der Aufbau und der Betrieb von Sharingstationen mit elektrischen Kleinfahrzeugen für die Güter-, Liefer-, Einkaufs- und Entsorgungsverkehre von Gewerbe und Privaten gefördert werden. Zum Einsatz kommen die elektrischen Kleinlieferwagen (aktuell: Goupil G4).

Zusammen mit einem „gesharten“ eCargo-Bike, die an den SMARGO-Standorten ebenfalls genutzt werden können, stellen die elektrischen Kleinlieferwagen eine ökologische, bedarfs- und stadtgerechte Mobilitätslösung für eine grosse Palette von Transportbedürfnissen im urbanen Raum dar. An jeder Sharingstation werden die Fahrzeuge von einem sogenannten „Host“ betreut. Dieser stellt eine private Parkfläche und den Strom zum Laden zur Verfügung. Zudem stellt er die Schlüsselübergabe an die Nutzer:innen sicher und gibt falls nötig Instruktionen und Tipps zur Nutzung ab. Im Gegenzug profitiert der Host von einer gewissen Anzahl Gratisstunden für die Nutzung der Fahrzeuge. Als Hosting-Partner kommen beispielsweise Läden, Restaurants, Hotels oder auch öffentliche Parkings infrage.

Während einer Projektdauer von 3 Jahren testet das Tiefbauamt Zürich, wie die Dienstleistung entlang der Nutzerbedürfnisse weiter optimiert und die Grundlagen für die weitere Skalierung geschafft werden können.

Weitere Informationen