Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Strassenraum 3D

Um effizientere Planungen im öffentlichen Strassenraum zu ermöglichen, soll dessen digitales Abbild den Mitarbeitenden der Stadt Zürich künftig zur Verfügung stehen.

Für viele Aufgaben der Stadtverwaltung sind detaillierte Ortskenntnisse notwendig, sei dies für die Planung und den Unterhalt des öffentlichen Raums oder für die Erteilung von Bewilligungen zu dessen Nutzung. Mit diesen Daten können Begehungen und Messkampagnen vor Ort reduziert werden. Mitarbeitende haben neu die Chance virtuell an einen beliebigen Ort im öffentlichen Raum zu springen und können sich dort nicht nur einen Eindruck der Lage verschaffen, sondern auch direkt Koordinaten von Objekten erheben. Das Projekt wurde unter der Führung des Tiefbauamts in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Zürich, der Dienstabteilung Verkehr, der Stadtpolizei, Geomatik + Vermessung, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Grün Stadt Zürich und dem Amt für Städtebau lanciert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen