Mobile Menu

Global Navigation

Urnengang vom 29. November 2020: Anpassung bei den Stimmlokalen bleibt bestehen

Medienmitteilung

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wird der Betrieb der Stimmlokale für das Abstimmungswochenende Ende November erneut auf zwei Standorte konzentriert. Der Appell des Stadtrats brieflich abzustimmen bleibt bestehen.

30. September 2020

Den Appell des Stadtrats am Urnengang vom 27. September brieflich abzustimmen (Medienmitteilung vom 8. Juli 2020), hat der überwiegende Teil der Stimmberechtigten beherzigt: Während im Jahr 2019 der Anteil der brieflichen Stimmabgabe bei durchschnittlich 87 Prozent lag, registrierte die Stadt am vergangenen Wochenende 95 Prozent.

Für alle Stadtzürcher Stimmberechtigten wurden zwei Stimmlokale betrieben: Knapp 2100 Stimmberechtigte gaben ihre Stimme in Zürich Nord im Tramdepot Oerlikon ab, fast 2400 an der Urne im Stadthaus. Für die Eiligen wurde vor dem Stadthaus auf dessen Briefkasten aufmerksam gemacht, wodurch unzählige Stimmen auch noch auf diesem Weg entgegengenommen werden konnten.

Die Corona-Pandemie dauert an. Deshalb hat der Stadtrat entschieden, die Stimmlokale auch für den Urnengang im November in gleicher Weise zu betreiben. Die Stadtkanzlei wird im Stadthaus und im Tramdepot Oerlikon wiederum zwei Stimmlokale mit langen Öffnungszeiten am Samstag (7–17 Uhr) und am Sonntagmorgen (7–12 Uhr) für alle Stadtzürcher Stimmberechtigten anbieten.

Der Appell des Stadtrats an die Stimmberechtigten brieflich abzustimmen, bleibt allerdings bestehen. Die Abstimmungsunterlagen werden in der ersten Woche im November bei den Stimmberechtigten eintreffen. Der letzte Termin für die Übergabe des Antwortkuverts an die Post ist Dienstag, 24. November 2020. Bis am Sonntag, 29. November 2020, 12 Uhr, kann das Stimmkuvert auch in den Briefkasten des Stadthauses eingeworfen werden.

Weitere Informationen